ANZEIGE

Opel wagt mit Scholz & Friends den Sprung in eine neue Kampagne (Foto: Screenshot)

Opel wagt mit Scholz & Friends den Sprung in eine neue Kampagne (Foto: Screenshot)

Opel und Scholz & Friends: 'Agency of the Year' geht mit Astra-Kampagne in eine neue Runde

Die in Rüsselsheim ansässige Automobilmarke Opel geht nach dem Erfolg der 'Umparken im Kopf'-Kampagne mit ihrer Leitagentur Scholz & Friends in eine neue Runde. Unter dem Motto 'Ärgert die Oberklasse' stehen nun TV-, Print-, Online- und Digital-Maßnahmen auf dem Plan, die das Modell Opel Astra bewerben. Die Idee zu dem Flight stammt von dem Kreativen André Kemper, der diese gemeinsam mit Scholz & Friends umsetzte.

"Mit dieser Kampagne animieren wir die Menschen wieder, einen neuen Blick auf Opel zu werfen – mit Mut und einer ordentlichen Portion Selbstironie", sagt Wolf Heumann, verantwortlicher Geschäftsführer Kreation bei Scholz & Friends. Die Commarco-Tochter Scholz & Friends meldet jetzt den Gewinn des 'Agency of the Year'-Awards beim Automotive Brand Contest für die 'Umparken'-Arbeit im Auftrag von Opel. Laut Jury habe Scholz & Friends mit der Kampagne 'Umparken im Kopf' ein "neues Kapitel in der automobilen Werbung aufgeschlagen".

Den Auftakt zur Astra-Kampagne gibt der Spot 'Quantensprung', den der Fotograf und Regisseur Pierre Winther drehte. Den Opel Astra lenkt der erfahrene Stunt-Profi und Leiter des Stunt-Teams Carl Stück. Das Team war unter anderem auch bei der TV-Serie 'Cobra 11' aktiv. Dem Clip werden noch vier weitere folgen, die alle zunächst Online und später auch im TV zu sehen sein werden. Als Markenbotschafter wird erneut auf den ehemaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp und die Schauspielerin Bettina Zimmermann gesetzt. Die Folgefilme drehte der Regisseur Alex Feil. Die Produktion lag bei Tempomedia.

André Kempers Einsatz beim jüngsten Opel-Werbeaufschlag gilt als der letzte für den Autobauer. Er wird bei der neuen Mercedes-Benz-Agentur antoni - sobald WPP ihn ziehen lässt - anfangen. Tina Müller, Marketingvorstand bei Opel, erklärte, dass sie Kemper noch für diese Opel Astra-Kamapgne behalten wolle. Das wäre nun der Fall. Es bleibt also vorerst offen, ob Kemper seine Verpflichtung bei Commarco (WPP) noch vor dem offiziellen Vertragsende 2016 beenden darf.