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Studie: Deutsche bevorzugen Werbung mit Prominenten

27 Prozent der Deutschen sehen lieber Werbung mit bekannten Persönlichkeiten als normale Werbung. Das hat eine Umfrage des Testimonial-Forschungsinstitut Human Brand Index mit Sitz in Hamburg ergeben. Hierfür wurden 1.020 Personen befragt. Untersucht wurde, für welche Art von Prominenten sich die Befragten interessieren und wie sie den Einsatz von bekannten Persönlichkeiten in der Werbung beurteilen.

Laut Studie interessieren sich über zwei Drittel der Bevölkerung in hohem oder mittlerem Maße für Stars. 53 Prozent der Deutschen lesen gelegentlich oder regelmäßig Promi-Nachrichten, weitere 34 Prozent zählen zu den Arzt- und Kiosklesern.

Dabei gibt es keine Unterschiede hinsichtlich des Bildungshintergrundes. Stars faszinieren Akademiker im gleichen Maße wie Facharbeiter. Ein demographischer Unterschied spielt allerdings eine wichtige Rolle: Während 40 Prozent der Frauen ein hohes Interesse an Prominenten haben und nur 25 Prozent ein geringes, verhält es sich bei den Männern anders herum: Von ihnen haben nur 27 Prozent ein hohes, aber 39 Prozent ein geringes Interesse.

Etwa die Hälfte der Deutschen interessiert sich laut der Untersuchung für Schauspieler (54 %) und Musiker (50 %), Fußballer folgen mit einigem Abstand erst auf dem dritten Rang (35 %). Während Adel & Society nur 17 Prozent fesseln, ist die Neugier auf Köche (23 %) und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft (22 %) deutlich stärker ausgeprägt. Sogar Schriftsteller (14 %) schlagen die medialen Dauerbrenner C-Promis und Casting-Show-Teilnehmer, die mit nur zwölf Prozent Interessierten auf dem zwölften Rang landen. YouTuber liegen bei den 18- bis 29-Jährigen bereits auf dem fünften Rang (29 % Interessierte) und damit sogar vor Fußballern.

Laut Umfrage gibt es außerdem einen Zusammenhang zwischen dem Interesse an Prominenten und der Präferenz von Testimonial-Werbung: Je stärker das Interesse an Stars ausgeprägt ist, desto häufiger bevorzugen die Befragten auch Werbespots mit Celebrities. Außerdem erscheinen diese gleichzeitig glaubwürdiger, denn die Befragten mit hohem Interesse schätzen, dass 43 Prozent der Testimonials die beworbenen Marken auch selbst verwenden – bei geringem Interesse sind es nur 22 Prozent.