ANZEIGE

ANZEIGE

Diesel-Skandal lässt Markenimage von VW einbrechen

%%%Diesel-Skandal lässt Markenimage von VW einbrechen%%%


Die Manipulation der Abgaswertemessung bei VW-Dieselaggregaten hat nicht nur die Börsenkurse des VW-Konzerns zum Einsturz gebracht: Das Markenimage leidet ebenfalls deutlich unter dem Skandal. Dies zeigt der aktuelle YouGov-BrandIndex, in dem täglich rund 2.000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher zur Wahrnehmung von mehr als 700 Marken verschiedenster Branchen befragt werden.

Während VW im August noch durchschnittlich gut 40 Punkte erreichte, liegt der Hersteller von Golf, Passat und Co. demnach mittlerweile bei nur noch 9,0 Punkten – und damit auf einem Niveau mit Smart (8,8 Punkte). Auch bei der Konzerntochter Audi sank das Markenimage schon vor dem Bekanntwerden der Manipulationen. Dieses lag im August ebenfalls bei durchschnittlich rund 40 Punkten und fiel auf derzeit 29,5 Punkte.

Bei der VW-Tochter Seat hält sich laut YouGov der Imageverlust gegenwärtig noch in Grenzen. Noch keine klare Tendenz - wohl aber eine leichte Schwäche - ist hingegen bei anderen Autoherstellern wie beispielsweise BMW, die im August durchschnittlich gut 34 Punkte erreichten und derzeit bei 31,5 Punkten liegen, erkennbar.



zurück

(rh) 30.09.2015


Druckansicht