ANZEIGE

ANZEIGE

Shortlist der GWA Effie Awards 2015 steht


Die Nominierten des diesjährigen GWA Effie Awards stehen fest. Von insgesamt 132 Einreichungen schafften es 61 Arbeiten auf die Shortlist.

In allen zehn neugeschaffenen Kategorien gibt es Finalisten. Laut GWA sind acht Kategorien besonders stark besetzt: die meisten Cases sind bei 'Comeback', 'Activation', 'Content Hero' und 'New New' noch im Rennen. Bei 'Customer Value' und 'Brand Partnerships' schafften es jeweils nur zwei Einreichungen auf die Nominierungsliste.

"Die 30 nominierten Agenturen stehen für eine breite Vielfalt", so GWA Vizepräsident und Juryvorsitzender Thomas Strerath. "Trotzdem gibt es noch mehr Potenzial für Agenturen, die sich bisher noch nicht um den Effie beworben haben." Ausgewählte Finalisten werden ihren Case bei dem zum zweiten Mal stattfindenden GWA Effie Kongress am 5. November 2015 im Museum für Kommunikation in Frankfurt vorstellen.

Die diesjährige Jury setzte sich aus 22 Marketingexperten aus Unternehmen, Wissenschaft und Agenturen zusammen, die für die Nominierung alle 132 Einreichungen in einem Online-Verfahren im Hinblick auf Aufgabenstellung, Strategie und Ergebnisse bewerteten. Im nächsten Schritt entscheidet die Jury in einer zweitägigen Sitzung am 30. September und 1. Oktober 2015 darüber, welche Finalisten eine Effie-Trophäe in Gold, Silber oder Bronze gewinnen.

Zu den Finalisten…

Der GWA Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Frankfurt, für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben. In diesem Jahr erfuhr der Preis die größte Reform seiner Geschichte. Eine sechsköpfige Kommission unter Vorsitz von Thomas Strerath ordnete unter anderem die Kategorien neu, in denen die Awards vergeben werden.