ANZEIGE

Heimat in Wien ist gestartet

Georg Feichtinger und Markus Wieser (v.l., Foto: Heimat)
Georg Feichtinger und Markus Wieser (v.l., Foto: Heimat)

Die Berliner Agentur Heimat hat neben ihrem Ableger in Hamburg jetzt auch eine gleichnamige Agentur in Wien. Ein kleines Büro gibt es bereits in Zürich, das neben Swisscom auch das Warenkaufhaus Jelmoli betreut. Matthias von Bechtolsheim, einer von drei Geschäftsführern von Heimat Berlin, sagt: "Mit Heimat Wien sind wir nun im deutschsprachigen Raum bestens vertreten und können gleichwohl unseren Wirkungsgrad nachhaltig über die eigenen Landesgrenzen hinaus ausdehnen. Dabei geht es uns nicht darum, eine Dependance zu gründen, sondern eine eigene Agentur mit eigener Kultur und eigener Handschrift – bei grundsätzlich gleicher DNA. Dies kann nur mit hervorragenden und hungrigen Partnern gelingen." Die Hornbach-Agentur Heimat hatte vor knapp anderthalb Jahren ihre Mehrheit an TBWA verkauft, auch um international zu expandieren.

In Österreich startet Heimat mit Markus Wieser, 38, und Georg Feichtinger, 39, als Geschäftsführer und Anteilseigner. Sie arbeiteten früher gemeinsam bei Jung von Matt in Wien. Zum jetzt offiziell verkündeten Starttermin können die beiden mit vier Kunden und einem Team von sieben Personen aufwarten. Größter Kunde ist nach einem Pitch Bipa, nach Heimat-Angaben Marktführer im Bereich Drogerie/Parfümerie in Österreich. Die Agentur entwickelt gerade die Maßnahmen für einen kommunikativen Relaunch, der Anfang 2016 on air gehen wird.

Als weitere Kunden wurden in den letzten Wochen mjam.at (Lieferservice für Essen aus über 600 Restaurants), die Zeitschrift 'Wiener', laut Agentur die "Ikone der österreichischen Medienlandschaft", und die Plattform gegenunrecht.at gewonnen. Wieser und Feichtinger waren zuletzt laut Heimat an einem beruflichen Scheideweg angekommen und hatten eine ähnliche Vision, wie es künftig weitergehen sollte – man wollte gemeinsam etwas Eigenes auf die Beine stellen. Das neue Büro ist im zweiten Bezirk von Wien angesiedelt, und zwar in der Zirkusgasse.