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Publicis Pixelpark konzipiert weltweite Plattform für Merck

Der Digital Workplace von Merck (Foto: Publicis Pixelpark)
Der Digital Workplace von Merck (Foto: Publicis Pixelpark)

Publicis Pixelpark setzt für den Pharmakonzern Merck in Darmstadt auf einen Digital Workplace statt auf ein Intranet. Die Agentur mit Standorten in Barcelona, Berlin, Bielefeld, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, Köln und München hat eine Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform für die weltweit rund 39.000 Merck-Mitarbeiter gestaltet. Zudem hat Publicis Pixelpark die technische Umsetzung und die interne Kommunikation begleitet sowie bei Schulungen und Support der internen Stakeholder unterstützt.

"Der neue Merck Digital Workplace ermöglicht es, uns über Organisationseinheiten und geographische Grenzen hinweg besser zu vernetzen, effizienter zusammenzuarbeiten und die Markenzugehörigkeit überall auf der Welt spürbar zu machen", erläutert Frank Sielaff, Head of Digital Media bei Merck.

Die Plattform ist auf allen Merck-Rechnern als Browserstartseite eingerichtet und für jeden Mitarbeiter mit globalen Informationen von seinem Standort und seiner Organisationseinheit vorkonfiguriert. Angezeigt werden dabei zum Beispiel News aus dem gesamten Unternehmen und Aktivitäten aus speziellen Räumen der Business Units, der Zentralfunktionen und Projektteams. Alle Mitarbeiter können dort in Echtzeit miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Hinzu kommen Features wie die Recherche nach Kollegen sowie Funktionen, die man aus den sozialen Medien kennt, wie Blogs, Microblogs und Likes.

"In Intranets zählt häufig noch der Kantinenplan zu den relevantesten Inhalten", kritisiert Stefan Schopp, Managing Director von Publicis Pixelpark in Köln, "das wollen wir im Interesse unserer Kunden deutlich ändern. Intranets von heute sollten ein integrierter Bestandteil der Unternehmenssteuerung und die Grundlage für effizientes Knowledge-Management und kollaborative Arbeit sein."