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BVCM-Studie: Unternehmen fehlen Digitalstrategien


Nur ein Teil der deutschen Unternehmen hat ein ausreichendes Community Management. Vielen fehlt es an digitalen Strategien und konkreten Zielen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der von Dr. David Wagner und Ben Ellermann initiierten Studie des Bundesverbands Community Management (BVCM) mit Sitz in Hamburg und der German Graduate School of Management & Law Heilbronn (GGS).

Ziel der Untersuchung war es, das Arbeits- und Organisationsumfeld von Social Media- und Commmunity-Professionals sowie die Wirkung des Social Media- und Community-Managements auf den Unternehmenserfolg zu untersuchen.
Im Zeitraum von Mai bis Juli 2015 wurden 256 Social Media- und Community-Manager online befragt. Die Kommunikationsagentur Ketchum Pleon (Düsseldorf), Know How (Stuttgart), Lithium (München) und Mixxt (Bonn) förderten die Studie finanziell.

Die Ergebnisse zeigen, dass etwa jeder dritte deutsche Community Manager (39 Prozent) kein Konzept zur Erfolgsmessung hat. 35 Prozent gaben an, mit Key Performance Indicators (KPIs) auch businessrelevante Faktoren zu messen. Zudem gab weniger als ein Viertel der Befragten an, überhaupt einen Erfolg der eigenen Tätigkeit nachweisen zu können.

Weiterhin zeigt die Untersuchung, dass vielen Unternehmen organisationsübergreifende Digital-Strategien und wirtschaftliche Zielsetzungen für die sozialen Medien fehlen. Zum Beispiel gaben 69 Prozent der Teilnehmer an, dass die Unternehmen zwar eine Social Media-Strategie haben, aber nur 46 Prozent mit einer Digitalstrategie aufwarten können.

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Anna Jäger 10.11.2015