ANZEIGE

BDA Creative gewinnt 'Sportschau'-Etat der ARD

Im Pitch um den Branding-Etat der 'Sportschau' überzeugte die Münchner Agentur BDA Creative Das Erste und setzte sich gegen drei Kontrahenten durch.

Der Auftrag umfasst das Redesign der gesamten Programm-Marke, die Samstags-'Sportschau' sowie die großen und internationalen Sportveranstaltungen, die über dieses Format ausgestrahlt werden.

"Wir sind stolz wie die Weltmeister, dass wir mit der Sportschau Deutschlands reichweitenstärkste Sportmarke für uns gewinnen konnten", freut sich Philipp Wundt, Managing Director bei BDA Creative. "Ziel ist es, die Marke unverwechselbar, eigenständig und zukunftsorientiert zu positionieren und dem Anspruch der 'Sportschau' als Premium-Sportmarke und Marktführer gerecht zu werden. Mit der EURO 2016 und den Olympischen Spielen in Rio liegt ein sportliches Jahr vor uns und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", ergänzt Tim Finnamore, Creative Director BDA Creative.

Der neue audiovisuelle Auftritt soll modernisiert werden und die Vielfalt des Sports transportieren. BDA Creative hat sich bei ihrem kreativen Konzept auf die Stärkung der Marke als Arena des internationalen Sports konzentriert und eine Lösung präsentiert, bei der sich die neue Bildmarke nicht gegen das Logo des Veranstalters wie etwa der Bundesliga behaupten muss, sondern eine Beziehung mit klarer Rollenverteilung hergestellt wird: Die 'Sportschau' ist der Gastgeber, der Veranstalter liefert den Content.

Henriette Edle von Hoessle, Leiterin ARD Design und Präsentation: "BDA Creative hat uns eine Lösung präsentiert, bei der die 'Sportschau' nun (endlich) eine unique, moderne und sehr starke Bildmarke erhält. Dieser Schritt verhilft der 'Sportschau' zu einem deutlich optimierten Markenauftritt, nicht zuletzt in den non-linearen Bereichen. Zudem erlaubt die Bildmarke auch Logos unserer jeweiligen Veranstaltungspartner zu integrieren, was somit die partnerschaftliche Zusammenarbeit auch visuell zum Ausdruck bringen kann. Darüber hinaus kann das neue Design optisch verschiedenste Sportarten zitieren ohne dabei seine Charakteristik, seinen Markenauftritt, einzubüßen."

Der komplett neu gestaltete Auftritt soll im Laufe des nächsten Jahres sichtbar werden. Zudem sind nach der Einführung sport- beziehungsweise eventspezifische Anpassungen des Designs geplant.