ANZEIGE

Neue eizo.de (Foto: reality bytes)

Neue eizo.de (Foto: reality bytes)

reality bytes stellt Eizo-Monitore scharf

Eizo, Monitor-Hersteller mit Zentrale in Japan, hat bei reality bytes einen neuen Online-Auftritt in Auftrag gegeben. Die Kölner Full-Service-Internetagentur kümmert sich um den Rollout der Site in sieben Ländern. Als erste Länderseite ging Eizo Deutschland unter www.eizo.de live. "Bereits beim Pitch konnten wir Eizo mit unserer Philosophie der Nutzerzentrierung überzeugen“, sagt Andreas Stobbe, Gründer und Geschäftsführer von reality bytes. Die Bedürfnisse der Eizo-Kunden wurden als Einstieg ins Projekt in mehreren Workshops evaluiert, die unter der Leitung der UX-Spezialisten von reality bytes gemeinsam mit allen Stakeholdern durchgeführt wurden.

"Der Fokus auf User Experience frischt die Wahrnehmung der Marke bei allen Bestandsnutzern auf", sagt Christina Gemp, Marketing Manager bei der Eizo Europe GmbH. In der Umsetzung ziehe sich diese Strategie wie ein roter Faden durch den neuen Auftritt. So wurde statt einer Feature beschreibenden Produktkatalogdarstellung ein auf die Zielgruppen angepasster Einstieg ins Sortiment gewählt, der die Produktvorteile im praktischen Einsatz in den Mittelpunkt stelle. Dadurch würden die Nutzer auf der gesamten Customer Journey bis hin zum Online-Kauf begleitet.

Gleichzeitig ist die Kommunikation über die Produktdetails stark emotionalisiert worden, so die Agentur. Dafür habe der Bereich Kreativität von reality bytes Produkt- und People Shootings in realistischen Einsatzszenarien durchgeführt und 3D-Renderings und Animationen für die Detaildarstellung erstellt. Da Eizo eine besonders hohe Reputation unter Profi-Gamern genieße, wurde für diese spezielle Zielgruppe ein visuell und sprachlich eigener Kosmos geschaffen.

Zudem wurde der integrierte Online-Shop mit dem Warenwirtschaftssystem verbunden. Die Neuerungen beinhalten auch einen Verkaufsquellen-Finder für Produkte, die neben dem Online-Shop auch über den stationären Handel oder weitere eCommerce Partner zu beziehen sind.

Auch der Businessbereich wurde gemäß der Strategie überarbeitet und hält Informationen für die Zielgruppen Entscheidungsvorbereiter, Entscheider und Einkäufer bereit. Hinsichtlich des SEOs wurden die Inhalte mit hohem Nutzwert neu strukturiert und so in die Seiten integriert, dass Suchmaschinen sie besser in Kontext setzen können.

Die Monitore des börsennotierten japanischen Unternehmens Eizo werden nach eigenen Angabe vor allem in Design- und Fotostudios, Krankenhäusern, Flugsicherungszentren, Schiffsbrücken, Architekturbüros und Börsenplätzen sowie in Großraumbüros eingesetzt.