ANZEIGE

Dänemark-Site von reifen.com (Foto: Publicis Pixelpark)

Dänemark-Site von reifen.com (Foto: Publicis Pixelpark)

Publicis Pixelpark erneuert Onlineshop von reifen.com in sechs Ländern

Die Hamburger Agentur Publicis Pixelpark erneuert den Online-Shop für reifen.com in sechs europäischen Ländern. Kunden soll es laut Agentur leicht gemacht werden, schnell das geeignete Angebot zu finden. "Wer schon einmal Reifen und Felgen für sein Auto bestellt hat, weiß, was es heißt aufgeschmissen zu sein: Wie als Laie aus dieser Vielfalt die wirklich passenden Produkten zu extrahieren?", so die Agentur.

Bei reifen.com in Deutschland entnimmt man die HSN- und TSN-Daten aus dem Kfz-Schein und bekommt laut Publicis Pixelpark das geeignete Angebot. In anderen Ländern funktioniert das jedoch nicht. Folglich hat die Agentur, zunächst für Dänemark, eine Kennzeichensuche entwickelt und implementiert. Bei der dänischen reifen.com-Tochter daekekspert.dk muss der User sein amtliches Kennzeichen angeben. Dann wisse das System, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt und zeige an, welche Reifen- und Felgenprodukte für dieses Auto zugelassen sind.

Dazu Frank Sonneborn, Leiter E-Commerce bei der reifencom GmbH in Hannover: "Die ständige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Onlineshops sind zentrale Themen, die wir in enger Zusammenarbeit mit Publicis Pixelpark umsetzen. Die Möglichkeit die Shopplattform den landesspezifischen Anforderungen anzupassen, hat, wie in Dänemark gezeigt, eine positive Auswirkung auf das Einkaufserlebnis unserer Kunden und direkten Einfluss auf die Konversionsrate."

Daniel Lührs, Managing Director bei Publicis Pixelpark in Hamburg: "Nur selten sind Lösungen mit hoher technischer Komplexität die beste Wahl. Bei daekekspert.dk hat der Einsatz komplexer Technologie jedoch bewirkt, dass das Produktangebot auch von dänischen Kunden kinderleicht und ohne weitere technische Vorkenntnisse genutzt werden kann."

Die Erneuerung der Onlineshops von reifen.com in Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz wird gerade vorbereitet. Ziel ist es, dass am Ende die wichtigsten Märkte Europas "in den Genuss des nutzerfreundlichen Angebots" kommen.

reifen.com wird seit zehn Jahren von Publicis Pixelpark betreut. Die Agentur kümmert sich nach eigenen Angaben um die Entwicklung aller technischen Prozesse – von den Shopsystemen über die Vertriebskanäle (Amazon, Ebay) und das Streckengeschäft bis hin zur Automatisierung von Zahlung und Rückzahlung.