ANZEIGE

ANZEIGE

Der Manchester United-Kicker Memphis Depay ist eines der 'Slay you next Giant'-Gesichter von Under Armour (Foto: MDPR)

Der Manchester United-Kicker Memphis Depay ist eines der 'Slay you next Giant'-Gesichter von Under Armour (Foto: MDPR)

Under Armour launcht weltweite Fußballkampagne mit Memphis Depay von Manchester United

Die US-amerikanische Sportmarke Under Armour mit hiesigem Sitz in München lanciert am 1. Dezember eine weltweite Fußballkampagne. Unter dem Motto 'Slay your next Giant' sollen die Ballsportler dazu motiviert werden, sich ihren Herausforderungen zu stellen und ihre Träume zu verwirklichen. Die Aktion bewirbt außerdem die neuen Fußballschuhe der Marke.

Die Gesichter der Kampagne sind unter anderem der Manchester United-Spieler Memphis Depay und Cameron Carter-Vickers aus der Akademie der Tottenham Hotspur. "Egal, ob Memphis Depay, ein hoffnungsvolles Talent aus Brasilien oder ein chilenischer Junge, der nur mit seinen Freunden in der Nachbarschaft kickt, eins haben alle gemeinsam", sagt Peter Murray, Vice President of Global Brand and Sports Marketing bei Under Armour. "Im Kopf spukt immer ein bestimmtes sportliches Ziel herum, das man erreichen möchte. Mit der Kampagne setzen wir ein Zeichen, dass auch wir uns unseren Zielen bewusst sind und speziell im Fußballbereich eine weltweite Offensive starten."

Herzstück von 'Slay your next Giant' sind Videos auf der Webseite www.slayyournextgiant.com. Auf dieser Kampagnen-Seite können sich Fußballer – vom Amateur bis zum Profi – einen eigenen, digitalen Schnürsenkel mit ihrem persönlichen Ziel konfigurieren und designen. Außerdem erzählen die Profis und einige Amateure von ihren Zielen. In Zukunft sind ähnliche Videos mit den Träumen von Jermaine Jones (New England Patriots/USA), Oswaldo Alanis und Jesus Corona (Nationalmannschaft von Mexiko) sowie Gonzalo Fierro (Colo-Colo/Chile) geplant.

"Wir wussten, dass Under Armour im Fußballbereich relativ neu war und dass sie nicht jedem über Nacht ein Paar Schuhe zur Verfügung stellen können. Aber durch die Kampagne kann Under Armour auf andere Weise sich mit den Athleten verbinden. Jeder Fußballer, egal woher er kommt, macht vor dem Spiel das Gleiche: Er schnürt seine Schuhe", erklärt Steve Howell, Creative Director der ausführenden Agentur Droga5. Hierzulande betreut die baden-württembergische Agentur 0711 den Social Media-Part.

Das Engagement der Sportmarke im Bereich Fußball wurde Mitte dieses Jahres deutlicher, als der Fußballzweitligist FC Sankt Pauli einen Sponsoring-Vertrag mit Under Armour schloss (siehe Meldung). International rüsten die US-Amerikaner auch Tottenham Hotspur, AZ Alkmaar, FC Sao Paulo und den chilenischen Topverein Colo-Colo sowie den mexikanischen Klub Cruz Azul aus.