ANZEIGE

ANZEIGE

BBDO Group Germany steigert Umsatz um 12 % auf 540 Mio. Euro

Frank Lotze (Foto: BBDO)
Frank Lotze (Foto: BBDO)

Die BBDO Group Germany meldet "ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr". Das Network mit Deutschlandzentrale in Düsseldorf hat 2015 seinen Umsatz um gut zwölf Prozent auf rund 540 Million Euro gesteigert – "soviel wie noch nie". Die Gruppe sei damit erheblich stärker als der Gesamtmarkt gewachsen, und zwar organisch. "Wir konnten über sämtliche Disziplinen hinweg und in allen wichtigen Branchen mit unseren Arbeiten und Dienstleistungen deutliche Impulse setzen“, sagte Frank Lotze, CEO der BBDO Group Germany. Das Jahr zeigt, dass "unsere Strategie der integrierten Kommunikationslösungen, der konsequent umgesetzten kreativen Exzellenz sowie der Digital First-Lösungen greift“, fügt Lotze hinzu.

Bekanntlich dürfen börsennotierte Networks aufgrund des Sarbanes Oxley Act (SOX) keine Umsatzzahlen veröffentlichen. Warum darf es BBDO? Ein BBDO-Sprecher dazu: "Weil SOX und die Veröffentlichung der Umsatzzahlen sich nicht ausschließen. Was allerdings unter anderem untersagt ist: Die Nennung von detaillierten Prognosen."

Besonders dynamisch habe das Neugeschäft zugelegt. Die Gruppe überzeugte bei Pitches und Ausschreibungen – und zwar für den deutschen Markt ebenso wie für europaweite und globale Mandate. BBDO gelang es, an seinen Standorten wie Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt und München unter anderem folgende Neukunden zu gewinnen: Blau Mobilfunk, Generali, Mozilla Firefox, Mercedes-Benz Services, Mercedes-Benz CRM, Goodyear, Gigaset, Hellweg, E.on, Deutsche Fernsehlotterie oder den Navigationsdienst Here.

Als weiterer Wachstumstreiber hat sich 2015 auch das Geschäft mit den Bestandskunden erwiesen. Für Unternehmen wie smart, Imperial Tobacco Group (ITG), SAP, Bosch Hausgeräte, Beck`s, Bayer, Mars/Wrigley, Postbank oder Dr. Oetker verantwortet BBDO "umfassende, zumeist auch internationale Kampagnen". Basis des Erfolgs sei das nationale und globale Netzwerk von BBDO und das sämtliche Kommunikationsaufgaben umfassende Angebot. Entsprechend hätten alle Disziplinen der Gruppe zugelegt: von Design, Consulting, Campaining, Digital Solutions, Media, PR bis hin zum Outsourcing von Sales- und Support-Services.

Auch die kreativen Leistungen der Gruppe wurden 2015 vielfach honoriert. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie in Kreativrankings holte BBDO mit seinen Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen. So habe keine andere deutsche Agentur so viele Kreativpreise beim ADC-Festival in Hamburg und beim Eurobest Award in Antwerpen gewonnen wie BBDO. Im Redbox-Ranking 2015 liegt die Agentur auf Platz 4 (hier mehr), im ADC-Ranking auf 3. Beim Eurobest wurde BBDO zur drittbesten Agentur Europas gekürt. Im Zuge dessen wurde smart vom Art Directors Club Deutschland (ADC) zudem als diesjähriger Kunde des Jahres ausgezeichnet.

BBDO beschäftigt hierzulande knapp 5.900 Mitarbeiter – inklusive des Callcenters Sellbytel. Neben Lotze wird die von Wolfgang Schneider (Chief Creative Officer) und Marianne Heiß (Chief Financial Officer) geführt.