ANZEIGE

Die Haspa-Website im neuen Look (Foto: Big Picture)

Die Haspa-Website im neuen Look (Foto: Big Picture)

Etatgewinn: Big Picture überarbeitet Haspa-Website

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat gemeinsam mit der Berliner Online-Agentur Big Picture die Website haspa.de relauncht. Zum neuen responsiven Design gehört ein großzügiges Layout sowie Visuals mit Hamburg-Bezug, die die die lokale Verbundenheit der Haspa kenntlich machen.

Um eine gute User Experience der neuen Haspa-Site zu gewährleisten, wurde die Plattform auf das Wesentliche reduziert. "Unser Ziel war nicht, eine Website mit hübschem Beiwerk zu gestalten", erklärt Gonzalo Perez, CD von Big Picture. "Unsere zentrale Fragestellung lautete eher: Welches Beiwerk kann weg?"

"User Experience ist die zentrale Währung im digitalen Banking", so Maximilian Vogel, Geschäftsführer von Big Picture. "Fintech-Startups nehmen den Banken rasant Marktanteile ab. Nicht weil sie preislich bessere Angebote bieten, sondern weil sie Überweisungen, Geldanlagen und Kredite schneller und angenehmer in der Bedienung machen."

Das Projekt wurde einem Prototyping-Prozess unterworfen. Früh wurden mehrere hundert Nutzer und Kunden des Unternehmens eingebunden. Ein gemeinsames Projektteam der Haspa, Kreativen und Frontendentwicklern von Big Picutre sowie dem CMS-Anbieter CoreMedia hat das Projekt in weniger als einem Jahr umgesetzt.

Die 2007 gegründete Agentur Big Picutre entwickelt digitale Lösungen für Produkte und Services. Neben der digitalen Strategieberatung gehören Konzeption, Design und die Frontend- und Backend-Umsetzung von digitalen Lösungen zum Leistungsspektrum. Die Berliner Agentur hat Sites und Apps für eine Reihe von Unternehmen in Deutschland entwickelt - vor allem im Bereich Automotive, Manufacturing, Financial Services und Healthcare.