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Werbefigur Käpt’n Iglo steht wieder im Fokus (Foto: Iglo)

Werbefigur Käpt’n Iglo steht wieder im Fokus (Foto: Iglo)

Iglo beauftragt BBDO mit Käpt’n-Kampagne

Das Hamburger Unternehmen Iglo hat seinen Kommunikationsetat an BBDO Düsseldorf vergeben. Die Omnicom-Tochter hat bereits von 2009 bis 2013 für Iglo gearbeitet und löst international Ende März 2016 Havas Worldwide als Kreativagentur ab. Im Bereich Media bleibt Havas Media weiterhin an Bord.

Unter Führung der neuen iglo-Deutschlandchefin Antje Schubert läutet Iglo für 2016 eine Markenoffensive ein. Im Zentrum steht eine TV-Kampagne, die die Werbefigur Käpt’n Iglo wieder in den Fokus rückt. Die grundsätzliche Dachmarkenstrategie wird durch ein Set von modularen Produktkampagnen verstärkt. Die Käpt’n iglo-Kampagne macht dabei den Anfang. Ab Mitte Januar laufen die ersten TV-Spots.

Die modulare Marktbearbeitung durch einzelne Kampagnen ist die Konsequenz der zunehmenden Fragmentierung der Zielgruppen. Käpt’n iglo richtet sich primär an junge Familien mit Kindern. Die heutige Elterngeneration ist bereits mit der Gallionsfigur des Käpt‘ns aufgewachsen. Die Idee von hoher See, Piraten, Abenteuer und Entdeckungen wird auf dem Teller fortgeführt. So wird Kartoffelbrei zu einer Vulkaninsel und Fischstäbchen zu Piratenbooten, die im Spinatmeer auf dem Teller schwimmen.

Die TV-Kampagne erzählt mehrere Episoden. Den Anfang macht ein aktualisierter Kraken-Spot, der die Konsumenten mit der gelernten Sehgewohnheit in die Gegenwart nimmt. Der folgende, erste komplett neu entwickelte Spot handelt von Piraten, die es auf die Fischstäbchen abgesehen haben. Aber die kleinen Matrosen um Käpt’n´Iglo wissen dies zu verhindern – denn an die Original-Fischstäbchen kommt keiner ran.

Die TV-Spots werden im Rahmen eines 360°-Ansatzes sukzessive durch weitere Kommunikationsaktivitäten unterstützt. So übernimmt der Käpt’n das Steuer auf dem Iglo Facebook-Account und die Welt des Käpt’n Iglo bekommt eine eigene Rubrik auf der Unternehmenswebsite. Inhaltlich steuert die Agentur Webguerillas Onlinevideos mit beispielsweise Rezeptideen bei.

"Mit der prominenten Positionierung des Käpt’ns", so Philipp Kluck, Director Marketing, "verbinden wir die spielerischen Erlebniswelten der jungen Konsumenten mit den relevanten Produktwelten von iglo." Käpt’n iglo steht nicht nur für die verschiedenen Fischstäbchenvarianten, sondern ebenso für Chicken-Nuggets oder die Varianten der Käpt’ns Burger-Linie.

Beim Kunden sind neben Antje Schubert (Geschäftsführerin), Philipp Kluck (Marketing Director) und Steffen Zeller (Marketing Manager) für die Marke verantwortlich. Bei BBDO Düsseldorf betreuen Sabine Frank (Client Service Director), Marc Hines (Account Director), Darren Richardson (CCO) und Michael Plückhahn (CD) den Kunden.