ANZEIGE

ANZEIGE

vl.: Dr. Carsten Brosda, Dörte Spengler-Ahrens, Dr. Stephan Vogel und Klaus Gräff (Foto: ADC)

vl.: Dr. Carsten Brosda, Dörte Spengler-Ahrens, Dr. Stephan Vogel und Klaus Gräff (Foto: ADC)

ADC Festival 2016: Programm und Redner stehen fest

Nachdem bereits 2015 bekannt wurde, dass das ADC Festival auch die nächsten drei Jahre in Hamburg stattfinden wird, teilte das ADC Präsidium heute auch das Programm und die Redner mit. Unter dem Motto 'Heroes of Content' wird sich der Kongress in diesem Jahr am 22. April Themen wie der Emotionalisierung von Marken widmen.

Speaker sind unter anderem Marcus Ammon (Senior Vice President Film Sky Deutschland), David Shing (Digital Prophet AOL New York), Gabriele Fischer (Gründerin und Chefredakteurin 'brand eins') und Patrick Collister (Creative Director The Zoo Google).

"Time spent with the brand wird die neue Währung für Marketeers werden. Wie bringe ich also User dazu, ihre Zeit mit meiner Marke und nicht mit Grumpy Cat zu verbringen? Um diese Frage wird sich der Kongress 'Heroes of Content' auf dem ADC Festival 2016 drehen", sagt ADC Präsident Dr. Stephan Vogel.

Anders als im Vorjahr findet die Award Show an einem Freitag und zudem auf Kampnagel statt. Wie bereits 2014 wird sie von Grimme-Preisträger Jörg Thadeusz moderiert. Die Co-Moderation übernimmt ADC Präsidiumsmitglied Britta Poetzsch.

Im Rahmen des Nachwuchstags am 23. April findet ebenfalls ein Kongress statt. Unter dem Motto 'Go for Content' zeigen Top-Kreative und Risings Stars, wie Content in ihren Bereich geht. Unter den Rednern sind unter anderem Hanna Maria Heidrich (Regisseurin), Julian Zimmermann (Gründer und Grafikdesigner Deutsche & Japaner), Benedikt Holtappels (CEO GGH Lowe), und Preethi Mariappan (Chief Creative Officer Razorfish Deutschland).

Wie bereits 2015 werden im Millerntor-Stadion die sogenannten Luch Labs stattfinden. Diese werden von Google Deutschland, Twitter und One Show durchgeführt. Außerdem werden vom 22. bis 24. April – und damit einen Tag länger als im Vorjahr – Arbeiten des Wettbewerbs im Stadion des Kiezkicker-Vereins FC Sankt Pauli ausgestellt.

"Dass nichts beständiger ist als der Wandel, dürfte gerade für die Kommunikations- und Kreativbranche keine Neuigkeit sein. Gleichwohl nimmt die Geschwindigkeit der Veränderungen mit der Digitalisierung weiter zu", sagt Dr. Carsten Brosda, der Bevollmächtigte des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien. "Deshalb ist es richtig und wichtig, dass die Branche weiterhin regelmäßig zusammenkommt und darüber spricht, wie sie für den Erfolg einzelner Botschaften und das Gelingen gesellschaftlicher Kommunikation arbeiten kann. Hamburg ist als bedeutende Medien- und Kreativstadt immer wieder aufs Neue der richtige Ort für diese Debatte und für die jährliche Standortbestimmung des ADC."

Förderer des ADC Festivals 2016 ist die Freie und Hansestadt Hamburg. Partner und Sponsoren sind unter anderem WallDecaux, Google Deutschland, 'Frankfurter Allgemeine Zeitung', Twitter Deutschland und Sixt. Zu den Medienpartner zählen 'new business' und die 'Hamburger Morgenpost'.

Tickets für das Festival und den Kongress sind noch bis zum 22. Januar 2016 erhältlich.