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Studie zu Ad-Blockern: Bitte nicht zu aufdringlich!

Aufdringliche und aufgezwungene Anzeigen sind der Hauptbeweggrund, warum Menschen Ad-Blocking-Software installieren: Für drei von vier Deutschen ist störende Werbung der wichtigste Grund zur Nutzung eines Ad-Blockers. Aufgezwungene Videoanzeigen sind für 48 Prozent derjenigen, die Ad-Blocker installiert haben, das aufdringlichste aller Werbeformate. Auf diese Zahlen kommt eine weltweit durchgeführte Studie von Teads, die der Spezialist für native Videowerbung in Zusammenarbeit mit Research Now durchgeführt hat.

Weitere Ergebnisse der Studie für Deutschland im Kurzüberblick:

• Pre-Roll-Video: Jeder zweite Deutsche (52 Prozent), der Ad-Blocker installiert hat, bezeichnet Pre-Roll-Videos als aufdringlichstes aller Werbeformate

• Störende Formate: 66 Prozent der Befragten nehmen erzwungene Werbeformate als am störendsten wahr. Dabei sind Pop-Up-Anzeigen für 80 Prozent der User der Hauptgrund für die Nutzung von Ad-Blocking-Software.

• Die Kraft der Wahl: 57 Prozent würden die Installation von Ad-Blocking-Software erneut überdenken, wenn sie Werbung gleich zu Beginn überspringen könnten. 49 Prozent würden eventuell keine Ad-Blocker installieren, wenn sie die Werbung schließen könnten.

• Word-of-Mouth: 45 Prozent der User, die Ad-Blocker auf ihrem Mobiltelefon installiert haben, und 42 Prozent derer, die sie auf dem Desktop nutzen, haben davon über persönliche Empfehlungen erfahren.

• Der Browser macht den Unterschied: 59 Prozent der Befragten, die aktiv Ad-Blocker in Deutschland nutzen, tun dies auf dem Firefox-Browser. Auf dem Chrome-Browser sind es nur 48 Prozent.

• Mobile Ad-Blocker: Auf den Handys nutzen Männer und Frauen Ad-Blocker gleichermaßen (jeweils 50 Prozent). 69 Prozent finden Mobile-Werbung aufdringlicher als Desktop-Werbung.

Befragt wurden für die Studie 9.000 Menschen weltweit in drei Gruppen: User mit Ad-Blockern auf dem Desktop/Laptop; User mit Ad-Blockern auf Mobilgeräten (Smartphones & Tablets); User, die Ad-Blocker kennen, aber bislang nicht installiert haben. Durchgeführt wurde die Studie in den USA, Mexiko, Brasilien, Argentinien, UK, Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien.

Auf globaler Ebenen ergaben sich u.a. folgende Ergebnisse:

• In Deutschland ist die Motivation, störende Anzeigen zu blocken, mit 72 Prozent der Befragten sehr hoch. Gleichzeitig würden 83 Prozent keine Ad-Blocker einsetzen, wenn Anzeigenformate ihnen die Wahl des Anschauens gewährten.

• Befragte in den USA zeigten die größte Ablehnung gegen störende Anzeigenformate. 74 Prozent gaben sie als Hauptmotivation an, Werbung zu blocken. In Italien stimmten dem 60 Prozent zu.

• Die größte Gruppe der Befragten, die keine Anzeigen blockieren würden, wenn sie sich aussuchen könnten, ob sie die Anzeige sehen wollen oder nicht, gab es in Mexiko und Spanien mit jeweils 89 Prozent.

• Argentinier sind am meisten von Pre-Roll-Videoanzeigen genervt. 57 Prozent von ihnen bewerteten Pre-Roll als sehr störend. Sie bevorzugen stattdessen native Videoanzeigen in Artikeln; nur 13 Prozent empfanden diese als sehr störend.

Die vollständige Studie "Warum Leute Werbung blocken" finden Sie hier.