ANZEIGE

"Bio ist heute das Synonym für eine Haltung"

Bio-Werber Bernd Eberle (Foto: Agentur)
Bio-Werber Bernd Eberle (Foto: Agentur)

Mit zahlreichen Kunden aus den Bereichen Bionahrungsmittel, Naturkosmetik und Naturstrom gilt Eberle aus Schwäbisch Gmünd als größte Bio-Agentur Deutschlands. In einem ausführlichen Gespräch mit der 'nb' moniert Agenturchef Bernd Eberle, dass Kunden ihren Agenturen immer wieder erklärten, wie bedeutsam eine saubere Positionierung ist, selber aber keine hätten: "Deshalb wollte ich, dass meine Firma im Markt eine klare Position bezieht. Das ist dann der Schwerpunkt Bio geworden – und damit eine Branche, die seit langem jedes Jahr zweistellig wächst und mit der ich mich sehr gut identifizieren kann."

Allerdings räumt Eberle ein: "Bio ist inzwischen eher das Synonym für eine Haltung, die man zum Beispiel auch werteorientierte Markenführung nennen könnte. Zum Beispiel ist heute das Tierwohl ein großes Thema, aber auch ethische Arbeitsbedingungen, fairer Handel und Regionalität – das alles klingt beim Thema Bio mit. Vielen Leuten ist es egal, ob der Teebeutel zwölf statt zehn Cent kostet, wenn sie denn dafür die Sicherheit haben, dass der Teebauer auch wirklich gut bezahlt wird und nicht am Existenzminium leben muss. Das, was wir heute unter dem Schlagwort Bio verstehen, ist synonym geworden für all diese Themen, die uns noch sehr lange begleiten werden."

Im kompletten Interview äußert sich der Agenturchef u.a. zur Entstehungsgeschichte der Agentur – sie besteht in dritter Generation –, zu Besonderheiten des "grünen Marketings", seine Auftraggeber wie Alnatura, Weleda und Demeter sowie über die Besonderheiten des Standorts Schwäbisch Gmünd. Nachzulesen in der aktuellen Print-Ausgabe der 'new business'.