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IBM & Co. machen Druck auf Agenturen


In der vergangenen Woche hatte IBM den Kauf der zwei deutschen Agenturen Aperto und ecxio bekannt gegeben. Beide sollen der Digitalagentur des US-Konzerns, IBM iX, hierzulande auf die Beine helfen. Wir haben dazu in unserer aktuellen Printausgabe die Situation von IBM iX in Deutschland beleuchtet. Darüber hinaus haben wir Einschätzungen von Accenture und Deloitte dazu eingeholt, wie "werbefremde" Dienstleister Kommunikationsfelder besetzen. Hier kommen Florian Schültke, Partner Digital Agency bei Deloitte Digital, und Rainer Balensiefer, Geschäftsführer von Accenture Digital & Accenture Interactive in Deutschland (plus Österreich und Schweiz) zu Wort. Schültke, früher bei den Agenturen Landor und TBWA, sagt beispielsweise: "Ein ganzheitliches Angebotsportfolio mit perfekt abgestimmter Beratungs- und Technologie-Expertise ergänzt durch umsetzungsorientiertes Marken Know-how können Beratungsunternehmen glaubwürdig abbilden. Bei Deloitte Digital kombinieren wir analytics-getriebenes Denken mit Start-up-Methoden und haben damit eine neue Art des Digital Consulting entwickelt – so entsteht Informed Design.“

Auf welche Entwicklungen sich Agenturen hinsichtlich der digitalen Kommunikation einstellen müssen, darüber geben Wolf Ingomar Faecks, GWA-Präsident sowie Geschäftsführer und Vice President SapientNitro Kontinentaleuropa, und Thomas Eickhoff Geschäftsführer Beratung und Partner Grabarz & Partner, Auskunft.

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