ANZEIGE

Julia von Winterfeldt: "Transformation braucht weibliche Qualitäten"

Julia von Winterfeldt, Inhaberin von Soulworx
Julia von Winterfeldt, Inhaberin von Soulworx

Julia von Winterfeldt hat sich nach 18 Jahren bei Digitalagenturen wie Pixelpark, SapientNitro, AKQA und Accenture im vergangenen Jahr mit ihrer Beratungsfirma Soulworx selbstständig gemacht. Jetzt will sie Großkonzernen helfen, die Digitalisierung und Transformation zu schaffen.

"Männer und Frauen verfügen über verschiedene Begabungen. Bei der Transformationsarbeit werden allerdings weibliche Qualitäten verstärkt benötigt. Dazu gehört zum Beispiel auch, Ungewissheiten auszuhalten und zu experimentieren, während es eine männliche Eigenschaft ist, genau zu wissen, wo die Reise hingeht. Auch Empathie zählt zu einer weiblichen Qualität, sinngetrieben zu sein und im Kollektiv zu denken. Diese Eigenschaften müssen im Zuge der Transformationsarbeit mehr bespielt werden. Ich denke, dass die nächste Evolution in Organisationen stärker von weiblichen Qualitäten unterstützt wird", sagt von Winterfeldt in der aktuellen 'new business'-Printausgabe Nr. 7.

Mehr über die Ex-AKQA-Chefin von Winterfeldt und ihre Ansichten zur (digitalen) Transformation lesen 'new business'-Abonnenten in unserer neuen Serie 'digital – kreativ – weiblich', die mit der aktuellen Printausgabe erstmals erscheint.

Ziel dieser Porträtreihe ist es, Frauen, die in Werbung, Medien und Marketing viel bewegen, sichtbar zu machen. Dazu zählen neben Agenturchefinnen und Medien-Managerinnen auch Gründerinnen und Kreative. Sie haben einen Vorschlag für eine Protagonistin in unserer 'new business'-Serie? Dann schreiben Sie uns an redaktion@new-business.de.

Julia von Winterfeldt breitete für SapientNitro in London den Unilever-Digital-Marketing-Etat global aus.


Von Winterfeldt verbrachte fünf Jahre in New York, um dort gekaufte Agenturen in die bestehenden Sapient-Strukturen zu integrieren.


"Meine Mission mit Soulworx ist es, mit Bewusstsein, Mut und klare Orientierung sinnvolle und durchgreifende Veränderungen zu schaffen."