ANZEIGE

VCCP Berlin fliegt jetzt als neue Leadagentur mit easyJet

Print- und Online-Motive zeigen echte easyJet-Kunden (Foto: VCCP)
Print- und Online-Motive zeigen echte easyJet-Kunden (Foto: VCCP)

Mit easyJet Deutschland erweitert VCCP Berlin ihr Kundenportfolio um eine Fluglinie. Als Leadagentur verantworten die Kreativen den integrierten Kommunikationsaufritt und alle Werbemaßnahmen der Airline für den deutschen Markt.

VCCP Berlin soll easyJet, die vor 20 Jahren als Low-Cost-Carrier in UK gegründet wurde, in Deutschland als Fluggesellschaft neben klassischen Airlines positionieren. Dazu entwickelte das Berliner Team eine Bekenner-Kampagne, die 2016 startet, um easyJet bis Ende des Jahres bei den Deutschen bekannter zu machen.

Die Filme zur Kampagne, die als Pre-Rolls und im Kino ausgespielt werden, sowie die Print- und Online-Motive portraitieren echte easyJet-Kunden, die ihre Geschichten erzählen. Die Erfahrungen der unterschiedlichen Protagonisten sollen die Kundennähe der Airline sowie den Service von easyJet unterstreichen. Angesprochen werden Familien, Abenteuerreisende, Lovebirds, Singles, sowie Businessreisende. Mittlerweile fliegen jährlich mehr als 70 Millionen Passagiere mit der Airline, darunter zwölf Millionen Geschäftsreisende. Alleine ab Deutschland können Kunden im Sommer 2016 aus über 87 Strecken wählen.

"Uns hat die Aufgabe gereizt, die Marke easyJet zu transformieren und in Deutschland einen langfristigen Imagewandel zu initiieren, indem wir Vorurteile abbauen", sagt Robin Karakash, Managing Director von VCCP Berlin. "easyJet ist selbst eine echte Challenger Brand, die schon vor vielen Jahren eine ganze Branche revolutioniert hat und auch heute kontinuierlich neu, konsumentenorientierte Lösungen entwickelt. Diese Geschichten wollen wir erzählen." VCCP entwickelte eine neue Marktstrategie, die die in 2015 von VCCP London übernommene '20 Jahre Kampagne' ablöst. Damit wollen die Berliner das Vertrauen des deutschen Konsumenten gewinnen. Sie betreuen easyJet seit Anfang 2015 gemeinsam mit dem VCCP-Netzwerk. Die Kollegen aus London sind bereits seit 2011 für die Fluglinie aktiv.

"Deutschland ist für uns ein sehr wichtiger Markt", sagt Silvia Herrero, easyJet Marketing Managerin für Nordeuropa. "Wir sind bereits seit fast 12 Jahren hier und bauen unser Angebot stetig aus, alleine im vergangenen Jahr kamen 16 neue Strecken hinzu. Auch in Zukunft wollen wir die Marke easyJet in Deutschland weiter entwickeln."