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GWA und Werbefilmproduzenten definieren Branchenstandards neu

Das Forum Creative Services des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) in Frankfurt und der Verband der deutschen Werbefilmproduzenten in München aktualisieren Branchenstandards und zentrale Dokumente.

Dabei ist die Empfehlung für ein professionelles Prozedere bei Ausschreibungen ein Schwerpunktthema. Ziel ist es, Anfragen auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren, eine größere Transparenz hinsichtlich der Teilnehmer zu gewinnen und dadurch die Qualität der Pitches zu verbessern. Darüber hinaus wurde auf Basis der Gesetzeslage eine Berechnungsmöglichkeit für den Fall des Abbruchs einer Filmproduktion erarbeitet, eine unter Berücksichtigung aller Branchen-Spezifika formulierte Geheimhaltungsvereinbarung erstellt, die allen Beteiligten eine größere Planungs- und Rechtssicherheit bietet, und ein Filmherstellungsvertrag aufgesetzt.

Michael Maschke, Sprecher des GWA Forums Creative Services, sagt: "Die Zusammenarbeit mit der Produzentenallianz und den dort vertretenen Produktionen ist trotz der unterschiedlichen Sichtweisen von gegenseitigem Respekt geprägt. Dieser spiegelt sich nicht zuletzt in den einvernehmlich vereinbarten Empfehlungen. Diese helfen uns auf Agenturseite, um bestmöglich im Sinne unserer Auftraggeber, der werbetreibende Wirtschaft, im Markt agieren zu können."

"Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem GWA ist extrem wichtig für uns. Nur so können wir die optimalen Rahmenbedingungen schaffen, um z.B. Themen wie Ausschreibungseskapaden zu begrenzen. Davon profitieren alle – vor allem der Kunde", kommentiert Tony Petersen, Vorstand der Produzentenallianz-Sektion Werbung.

Im GWA Forum Creative Services diskutieren die Verantwortlichen für den Bereich Film-, Funk-, Fernseh- und Content-Produktion sowohl branchenspezifische als auch allgemeine Themen und Trends im Bereich Bewegtbild. Neben dem Meinungsaustausch und der Qualitäts- und Prozessoptimierung für die Herstellung von modernen, audiovisuellen Medien, geht es dabei vor allem um die bestmögliche Gestaltung der Rahmenbedingungen zur Umsetzung von kreativen Ideen in Zeiten des 'Digital Storytelling'. Ziel ist darüber hinaus, die Festigung und Förderung des Filmstandortes Deutschland.