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FIFA schließt Vertrag mit der chinesischen Wanda Group

Die chinesische Wanda Group schickt sich an, wichtigster globaler Player im Bereich Sport-Vermarktung zu werden. FIFA-Präsident Gianni Infantino und Wanda-Group-Präsident Wang Jianlin gaben eine Vereinbarung bekannt, wonach die Wanda Group der erste chinesische FIFA-Partner sein wird und somit in den "Genuss der exklusiven Sponsoring-Rechte" kommt, die auch "die nächsten vier FIFA-Fußball-Weltmeisterschaften einschließen". Zu der finanziellen Größen-Ordnung dieses Deals lässt die FIFA nichts verlauten, aber dem Verband dürfte dieser Deal per Jahr einen Betrag von mehr als 100 Millionen Dollar einbringen.

Die Wanda Group hatte letztes Jahr die Sportrechte-Agentur Infront Sports & Media übernommen und auch weitere Sport-Rechte erworben.

Als FIFA-Partner wird sich die Wanda Group an zahlreichen Initiativen beteiligen und sich dabei vor allem auf die Förderung des Kinderfußballs in der VR China und Asien konzentrieren.

"Wir sind sehr bestrebt, den Fußball im Land zu verbreiten und eine neue, junge Generation zu inspirieren. Die chinesische Regierung engagiert sich in diesem Sinne. Als Unternehmen stehen wir voll hinter diesen Bestrebungen. Damit aus der bestehenden Kinderfußball-Bewegung ein nachhaltiger und professionell geführter Sport wird, greifen wir gerne auf die immense Erfahrung des fachkundigsten Beraters – der FIFA – zurück. Wir glauben, dass der Fußball eine der attraktivsten Sportarten weltweit ist, und haben vollstes Vertrauen in die FIFA und ihre neue Organisationsstruktur unter der Leitung von Präsident Infantino", sagte Wang Jianlin, Präsident der Wanda Group.