ANZEIGE

Agenturen für Hochschulmarketing gesucht

Die Universität Hamburg sucht für ihre Jubiläumskampagne eine Agentur (Foto: Uni Hamburg)
Die Universität Hamburg sucht für ihre Jubiläumskampagne eine Agentur (Foto: Uni Hamburg)

Die Universität Hamburg und der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) in Bonn melden derzeit Agenturbedarf an. Die Uni Hamburg feiert 2019 ihr 100-jähriges Jubiläum und will dies mit einer Kampagne kommunizieren. Geplant ist ein ganzjähriges Programm, das sich sowohl an Mitglieder der Universität als auch an die Öffentlichkeit wendet. Ziele sind ein verstärktes Wir-Gefühl innerhalb der Universität und eine verbesserte Wahrnehmung der Universität Hamburg und ihrer Leistungen in der internationalen, nationalen und regionalen Öffentlichkeit. Interessierte Agenturen können ihre Angebote oder Teilnahmeanträge noch bis zum 10. Mai 2016 bei Annegret Meier (strategischereinkauf@verw.uni-hamburg.de) einreichen. Zur europaweiten Ausschreibung geht es hier.

Darüber hinaus ist derzeit zudem das Mandat für die Bewerbung des Studienstandortes Deutschland ausgeschrieben. Der DAAD sucht für die Fortführung und kreative Begleitung seiner Informations- und Werbekampagne 'Study in Germany – Land of Ideas' (internationales-hochschulmarketing.de) eine Werbeagentur. Seit 2001 führt der DAAD im Auftrag und mit Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die weltweite Kampagne zur Bewerbung des Studienstandortes Deutschland durch.

Ziel der Kampagne ist es, die Aufmerksamkeit für Deutschland als Studienstandort zu erhöhen und die Zahl ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen zu steigern. Im Mittelpunkt stehen internationale Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden, die für ein Studium bzw. eine Promotion in Deutschland gewonnen werden sollen. Der Einsatz der Kampagne erfolgt weltweit; Schwerpunkte sind Asien, Mittel- und Südamerika sowie Mittel- und Ost-Europa und die Golfregion.

Weitere öffentliche Aufträge finden Abonnenten in unserer aktuellen 'new business'-Printausgabe Nr. 15. Hier geht es zur Bestellung und zu den Heft-Themen.