ANZEIGE

ANZEIGE

Moritz Grub und Brian Elliott v.l. sind Gründer von Amsterdam Berlin (Foto: Amsterdam)

Moritz Grub und Brian Elliott v.l. sind Gründer von Amsterdam Berlin (Foto: Amsterdam)

Ex-Heimat-CD Moritz Grub startet Amsterdam-Büro in Berlin

Die niederländische Agentur Amsterdam Worldwide lanciert in Berlin eine Tochter für kreative Kommunikation mit Fokus auf Brand Content. Amsterdam Berlin wurde vom ehemaligen Heimat-CD Moritz Grub sowie Brian Elliott und Richard Gorodecky von Amsterdam Worldwide Ende 2015 gemeinsam aus der Taufe gehoben.

"Wir wollen Populär-Kultur schaffen: Keine Werbung, sondern Inhalte, mit denen man sich gerne auch eingehender befasst", sagt Amsterdam Berlin-Geschäftsführer Moritz Grub. Eine erste, unabhängige Content-Plattform ist bereits online und außerdem im unternehmenseigenen Verlag als Buch erschienen: diegeniesser.com. Kurz vor dem Launch steht auch theberlinians.com, ein Berlin-Format. Die beiden Plattformen setzen nach eigenen Angaben auf der Freude an den einfachen Dingen im Leben und dem anhaltenden Hype um die deutsche Hauptstadt auf.

Amsterdam Worldwide gilt als Spezialist für Brand Content und betreut seit über zehn Jahren weltweit internationale Kunden. Darunter sind auch Unternehmen aus Deutschland, beispielsweise Opel oder Warsteiner. "Die Gründung von Amsterdam Berlin sehen wir als Chance für beide Seiten: Wir profitieren von der in Berlin allgegenwärtigen kreativen Energie. Das Team vor Ort wiederum kann in einem international etablierten Netzwerk wachsen", sagt Amsterdam Worldwide-CEO Brian Elliott. Das Amsterdam Berlin-Team, dem neben Geschäftsführer Moritz Grub und Account Director Agathe Wiedemair noch rund zehn weitere Mitarbeiter angehören, ermögliche außerdem, die deutschen Amsterdam Worldwide-Kunden noch besser zu betreuen, so Elliott. "Was in Deutschland passiert, nimmt starken Einfluss auf das Geschehen in ganz Europa und sogar darüber hinaus. Nicht nur ökonomisch, sondern zunehmend auch kulturell", ist Elliott überzeugt. Insofern sei die Entscheidung für Grub und Amsterdam Berlin vor allem eine strategische gewesen.

Amsterdam Berlin ist eine eigenständige Tochter innerhalb der Amsterdam-Gruppe. Im Auftrag von Kunden wie Auxmoney, Intel oder Muun realisiert Amsterdam Berlin neben den eigenen Online-Projekten wie diegeniesser auch klassische Agenturleistungen wie Digital, Design, TV oder integrierte Kampagnen.