ANZEIGE

58 Arbeiten auf der ddp 2016-Shortlist


Die Jury des diesjährigen Deutschen Dialogmarketing Preis (ddp) hat 58 Arbeiten von 14 Agenturen auf die Shortlist gewählt. Die Gewinner werden am 13. Mai im Rahmen der 33. jährlichen Preisverleihung in der Eventlocation Bolle Meierei in Berlin-Mitte ausgezeichnet. Unter den Finalisten führen die Agenturen Serviceplan, Publicis Pixelpark und Scholz & Friends das Feld an.

Das Kategoriensystem des diesjährigen ddp wurde zuvor überarbeitet und modernisiert. 22 Kategorien, davon zehn Branchen-, zehn Spezial- und eine Sonderpreiskategorie der Deutschen Post 'Mailing' mit den beiden Unterkategorien 'Auflage bis 20.000' und 'Auflage über 20.000', standen den Teilnehmern zur Wahl.

Der Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) Patrick Tapp sieht die Modernisierung des ddp geglückt: "Wenn ein Award, der bereits seit 33 Jahren vergeben wird, seine Kategorien überarbeitet, dann ist das auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Schließlich sind die teilnehmenden Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen das Konzept gewöhnt und müssen sich erst neu orientieren. Wir freuen uns sehr, dass diese Mission geglückt ist und wir an die Einreichungszahlen des Vorjahres anknüpfen konnten."

"Bei den eingereichten Arbeiten lässt sich auch in diesem Jahr wieder ein eindeutiger Trend erkennen", so ddp-Juryvorsitzender Michael Koch (gkk DialogGroup). "Dass die Digitalisierung das Dialogmarketing und unsere Gesellschaft durchdringt, belegen auch die eingereichten Arbeiten beim ddp eindeutig. In diesem Jahr kamen sehr viele innovative, digitale Anwendungen bei den Kampagnen zum Einsatz – Dialog wird zunehmend digital."

Koch führt außerdem an, dass sich die Jury bei der Bewertung der eingereichten Arbeiten bewusst für eine strenge Vorgehensweise entschieden habe. Anstatt die Preise mit dem Füllhorn zu vergeben, wolle man mit dem ddp ein Statement setzen: Wer eine ddp-Trophäe erhält, der habe in der Tat etwas Ausgezeichnetes geleistet.

Neben der Preisverleihung am Abend wird es wie im vergangenen Jahr am Nachmittag eine geführte Ausstellung geben, bei der Experten aus der Jury sowie von Kundenseite Einblicke in die Cases der Shortlist gegeben werden.

Alle Shortlist-Platzierten und ihre Arbeiten finden Interessierte hier.