ANZEIGE

DDB und Junge Helden engagieren sich für Organspende auf Instagram

Joko Winterscheidt unterstützt die Aktion (Foto: DDB)
Joko Winterscheidt unterstützt die Aktion (Foto: DDB)

DDB Düsseldorf und die Initiative Junge Helden e.V., München, machen das Thema Organspende in ihrer aktuellen Kampagne zur Herzensangelegenheit. Über die Online-Plattform Instagram werden täglich von Millionen Usern Herzen "gespendet", wenn ihnen ein Foto gefällt und sie dieses über das Herz-Symbol liken.

Die Aufklärungskampagne wird von bekannten TV-Gesichtern unter anderem von den Moderatoren Joko Winterscheidt, Johanna Klum und Jochen Schropp unterstützt. Die Motive, die auf Instagram verbreitet werden, zeigen die Persönlichkeiten mit einem herzförmigen Loch im Oberkörper. Durch einen Doppelklick auf die Illustration entsteht für einen kurzen Moment ein Gesamtbild.

"Zu 'Liken' ist längst zu einem Social-Reflex ohne wirkliche Bedeutung geworden. Jeden Tag vergeben User mit einem Doubletap auf Instagram tausende Herzen. Für Inhalte, mit denen sie sich zumeist gar nicht richtig auseinandergesetzt haben. Mit unserer Aktion greifen wir diese Instagram-Mechanik auf: wir setzen die Likes in einen neuen Kontext und geben damit jedem Doubletap eine tiefere Bedeutung und Botschaft: Give Life", erklärt Dennis May, Geschäftsführer Kreation bei DDB Düsseldorf.

zurück

Anna Jäger 29.04.2016