ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Bahn veranstaltet Tippspiel zur Fußball-EM

Fußball-Fans können über das Deutsche Bahn-Tippspiel Online-Avatatare erstellen (Foto: Ogilvy & Mather)
Fußball-Fans können über das Deutsche Bahn-Tippspiel Online-Avatatare erstellen (Foto: Ogilvy & Mather)

Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich startet am 10. Juni 2016. Die Deutsche Bahn hat hierzu gemeinsam mit der Frankfurter WPP-Tochter Ogilvy & Mather ein Tippspiel entwickelt. Die zugehörige Kampagne unter dem Motto 'So sehen Sieger aus' startet schon jetzt mit einem TV-Spot sowie Social Media-, Out-of-Home- und Funk-Maßnahmen.

"In Filmen und Radiospots wird der bekannte Fangesang als stimmgewaltiger Chor inszeniert und auf den Social Media-Plattformen kann man sich mit seinem ganz persönlichen Avatar als Sieger in Szene setzen", so Peter Römmelt, Executive Creative Director bei Ogilvy Frankfurt.

Beim TV-Spot, in dem sich ganz Deutschland zum Sieger erklärt, führte der für seine Musikvideos bekannte Hagen Decker Regie. Die Produktion lag bei Markenfilm mit Zentrale in Hamburg und die Musik steuerte Mokoh Musik aus Berlin bei. Online ist der Film als Pre-Roll in verschiedenen Varianten zu sehen. Auf der Webseite www.deinesiegertypen.de hat jeder Fan die Möglichkeit, mittels 8,9 Billionen Kombinations-Möglichkeiten einen individuellen Siegertypen von sich zu konfigurieren. Damit können Nutzer sich in den Social Media-Gemeinden mit ihrem EM-Tipp als Sieger inszenieren und Freunde und Follower dafür finden.

"Ein Spaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte, genauso wenig wie die Sieger BahnCard für nur 19 Euro", so Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing bei der Deutschen Bahn. "Auf dem Facebook-Kanal von bunte.de werden sogar Promi-Siegertypen erstellt, und es kann geraten werden, wer hinter dem 'So sehen Sieger aus' -Avatar steckt", verrät Handel-Jung weiter.

An den Bahnhöfen in Deutschland wird die DB-Kampagne nicht nur auf Plakaten kommuniziert, sondern auch auf Wegweisern und Groundpostern, die zeigen wo die Sieger BahnCard und die Siegertypen zu finden sind. In Berlin und Frankfurt wird mittels interaktiven LED-Wänden geworben. Passanten werden beim Vorbeigehen von beweglichen Pfeilen mit einem Bewegungssensor eingefangen, und es erscheint das Motto „So sehen Sieger aus“.

Der Verkauf der Sieger BahnCard läuft bis zum 11. Juni in allen Verkaufsstellen der DB sowie auf bahn.de. Sie gilt für 3 Monate und kostet 19 Euro. Die Sieger des Tippspiels reisen im August einen Monat gratis im Fernverkehr.