ANZEIGE

ANZEIGE

Dirk Bittermann, Darren Richardson und Sue Nisbet (Foto: BBDO)

Dirk Bittermann, Darren Richardson und Sue Nisbet (Foto: BBDO)

BBDO Düsseldorf und Proximity Worldwide: zwei Marken, eine Basis

Seit einem Jahr leiten Dirk Bittermann (CEO), Darren Richardson (CCO) und Sue Nisbet (CSO/COO) den Standort Düsseldorf der BBDO Group Germany. Den Standort bilden BBDO Düsseldorf und Proximity Worldwide mit ihren 270 Mitarbeitern. Aktuell wird das Bürogebäude an der Königsallee umgebaut. "Eine neue Ästhetik ist uns wichtig beim Umbau", erklärt Bittermann. "Wir schaffen ein kommunikativeres Arbeitsumfeld, eine besondere Open Space-Atmosphäre."

Statt Einzel- oder Zweierzimmer wie bisher werde es künftig "Workbenches" geben, an denen vier Personen arbeiten. "Das intensiviert den direkten Austausch, macht uns flexibler, unterstützt die Teamarbeit und passt zu unseren flachen Hierarchien", ist der CEO überzeugt. Er setzt auf ein klares Ambiente, zu dem auch extra designte "Denk-Tubes" als kreative Rückzugsorte gehören. Ende 2016 soll alles fertig sein.

Mit der Berufung des Trios war zuvor eine strukturelle Neuaufstellung durchgeführt worden. Es bildet seit vergangenem Jahr die gemeinsame Spitze unter dem Motto 'zwei Marken, eine Basis'. BBDO ist quasi eine Institution am Rhein, Proximity Worldwide dagegen ein noch junges Gewächs. Die Agentur wurde 2014 eigens für den neuen Kunden Imperial Tobacco Group gegründet, der weltweit betreut wird.

"Proximity Worldwide hat unsere Kernmarke BBDO Düsseldorf und damit unseren Standort an der Königsallee mit neuen Kompetenzen angereichert. Es geht um zusätzliche Formen der Kundenansprache, gespeist aus Disziplinen wie Shopper Marketing, Design oder Activation", sagt Kreativchef Richardson. Strategiechefin Sue Nisbet ergänz zu Proximity Worldwide: "Eine Kundenaktivierung unter solchen sehr unterschiedlichen Bedingungen ist überaus spannend. Wir können dadurch sehr interessante und innovative Dinge aus verschiedenen Disziplinen miteinander verbinden."

Mehr über das Agenturduo mit seinem perfekten Pitch-Sommer 2015 (100%-Quote), seinen internationalen Mitarbeitern aus 30 Ländern und den "berühmt-berüchtigten Donnerstagspartys" lesen Abonnenten heute in unserer neuen Printausgabe (Bestellung hier).