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Der DOSB wirbt u.a. mit dem Ex-Fußballer Hans Sarpei für Integration durch Sport (Foto: JvM/sports)

Der DOSB wirbt u.a. mit dem Ex-Fußballer Hans Sarpei für Integration durch Sport (Foto: JvM/sports)

DOSB inszeniert Sport als Integrationsmotor

Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) mit Sitz in Frankfurt hat die Hamburger Inhaberagentur Jung von Matt/sports (JvM/sports) eine Social Media-Kampagne entwickelt. Das Credo lautet dabei 'Wo ich herkomme? Vom Sport!'. Die Maßnahmen umfassen Aktionen auf Facebook, Twitter und Instagram.

"Mit unserer Kampagne zeigen wir durch starke Persönlichkeiten die großen Potenziale des Sports bei der Integration", sagt Florian Frank, Ressortleiter Marketing des DOSB. "Wir wollen die richtigen Impulse setzen, um Sportdeutschland davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, weiter in dieses Integrationsmodell zu investieren." Zu den genannten Persönlichkeiten zählen Ex-Fußballspieler und Social Media-Ikone Hans Sarpei, die syrische Schwimmerin Yusra Mardini, die sich als Refugee Olympic Athlete (ROA) für die Olympischen Spiele in Rio qualifizieren möchte, sowie die Berlinerinnen Zeina Nassar, Boxerin, und Aylin Acur, Fußballschiedsrichterin.

Holger Hansen, Client Service Director bei JvM/sports, erklärt: "Sport ist ein elementarer Integrationsmotor in unserer Gesellschaft und damit ein wichtiger Bestandteil gelungener Integration. Das verdeutlichen wir mit unseren Motiven, die nicht zuletzt wegen der individuellen Geschichten hinter den gezeigten Sportlerinnen und Sportlern sehr glaubwürdig, intensiv und emotional sind."