ANZEIGE

1. FSV Mainz 05 spielt künftig in der Opel-Arena

Die Adam Opel AG mit Sitz in Rüsselsheim baut ihr Sponsoring-Engagement beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 aus: Zum einen wird der bisherige Sponsoring-Vertrag um fünf Jahre bis 2021 verlängert, darüber wird die Zusammenarbeit zwischen dem wieder erstarktem Autobauer und dem aufstrebenden Bundesligisten deutlich erweitert: Die Adam Opel AG wird für mindestens fünf Jahre das Namensrecht am Mainz 05-Stadion übernehmen und hier den bisherigen Naming-Right-Inhaber Coface ablösen. Künftig wird das Mainz-05-Team in der Opel-Arena spielen. Die Zusammenarbeit zwischen den Mainzern und Opel begann im Jahr 2012, damals wurde Opel Exklusiv-Partner.

Die erforderlichen Umbau-Arbeiten am Stadion beginnen am 1. Juli 2016 und sollen spätestens Ende Juli 2016 abgeschlossen sein. In der ersten August-Hälfte ist dann ein Eröffnungsspiel mit einem Gegner aus dem internationalen Fußball-Sektor vorgesehen. Später werden auch andere internationale Klubs in der Opel Arena antreten, denn Mainz 05 hat sich ja für die Europa League qualifiziert.

"Opel ist ein Unternehmen mit immenser Strahlkraft und tiefer Verwurzelung in unserer Region. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahr 2012 haben wir Opel als zuverlässigen und engagierten Partner erlebt und sind sehr froh und stolz, dass sich ein Unternehmen dieses Formats mit gleichzeitig hoher regionaler Identifikation entschlossen hat, die Namensrechte an unserem tollen Stadion zu übernehmen. Mainz und Opel – das passt einfach", erklärt FSV-Präsident Harald Strutz.

"Opel war von Beginn an unser absoluter Wunschpartner für das Namensrecht. Wir haben in den vergangenen Wochen partnerschaftliche und faire Gespräche geführt, die zu dem Ergebnis geführt haben, dass unser fantastisches Stadion mindestens fünf Jahre den Namen OPEL ARENA trägt. Wir freuen uns sehr, dass diese schon über viele Jahre engagiert und freundschaftlich gelebte Partnerschaft nun in der Benennung der Opel Arena gipfelt", sagt Dag Heydecker, Geschäftsführer Marketing bei Mainz 05.

Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller fügte hinzu: "Das Engagement ist ein klares Bekenntnis von Opel zum Standort nahe unseres Stammsitzes und ein Zeichen unserer Wertschätzung von Mainz 05 als Partner. Der FSV hat sich längst in der Bundesliga etabliert und sich mit der Qualifikation für die Europa League nach einer großartigen Saison selbst belohnt. Wir freuen uns, den Weg mit Mainz gemeinsam weiter zu gehen."