ANZEIGE

ANZEIGE

Nike löst Adidas als Ausrüster beim FC Chelsea ab


Das Thema Ausrüster-Deals kocht alle Jahre zum Saison-Wechsel hoch. In der englischen Premier League hatte sich der Top-Klub FC Chelsea aus dem Adidas-Vertrag gegen Zahlung von 40 Millionen Pfund rausgekauft, um frei für einen neuen Ausrüstungspartner zu sein. Nun steht fest, dass der Adidas-Erz-Rivale Nike beim FC Chelsea einsteigt.

Britischen Medien-Berichten zufolge lässt sich der US-Sportartikel-Konzern den auf zehn Jahre angelegten Deal 60 Millionen Pfund pro Saison kosten. Für Chelsea rechnet sich der Ausrüster-Switch, denn Adidas soll pro Saison nur 30 Millionen Pfund überwiesen haben. Bei Teilnahme an den europäischen Fußball-Wettbewerben kann sich die Nike-Zahlung um bis zu 40 Millionen Pfund pro Saison erhöhen.

Aber selbst wenn Chelsea dann 100 Millionen Pfund von Nike einstreichen sollte, ist der Top-Klub aus London noch weit entfernt vom Ausrüster-Income, das Adidas pro Saison an Manchester United zahlt: Das sind mindestens 95 Millionen Pfund, die je nach Präsenz in den internationalen Wettbewerben bis auf 175 Millionen Pfund ansteigen können.