ANZEIGE

D&AD: 25 Pencils für deutsche Agenturen


Die Sieger beim D&AD Award stehen fest. Die Jury vergibt insgesamt 25 Trophäen in deutsche Hände: zwei Yellow Pencils, drei Graphite Pencils und 20 Wood Pencils. Zudem prämiert das Gremium die erfolgreichste Design-Agentur.

Die gelben Stifte gehen an Leo Burnett und Scholz & Friends. Erstgenannter Dienstleister mit Sitz in Frankfurt gewinnt außerdem einen Graphite und zwei Wood Pencils (einen davon gemeinsam mit thjnk für 'The Burger Report' im Auftrag von McDonald's). Die prämierten Leo Burnett-Arbeiten sind 'Catch of the Day' (Kunde: McDonald's), 'Oh! Saft Squeeze Bottle' (Kunde: mymuesli) und 'Forever Forward' (Kunde: Dunlop, gemeinsam gewonnen mit Whitehouse Post). Scholz & Friends siegt mit 'Donate for Africa' (Kunde: DFC Deutsche Fundraising Company).

Insgesamt vergibt die Jury beim 54. D&AD Award 747 Pencils (2x Black, 3x White, 61x Yellow 149x Graphite und 532x Wood). Die beiden höchsten Auszeichnungen, die Black Pencils, streichen die japanische Agentur Iyamadesign mit 'mt expo 2015' (Kunde: Kamoi Kakoshi) und das britische Unternehmen What3words mit 'The world adressed' ein, wobei letztgenanntes Unternehmen auch eine Design Agentur ist und den Preis als meistausgezeichnete Design-Agentur erhält.

Aus Unternehmenssicht ging dieser Titel an Burger King. Das US-amerikanische Unternehmen erhält mit sechs Yellow, einem Graphite und zwei Wood Pencils die meisten Trophäen.

Mehr über die Gewinner lesen Interessierte hier.