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ressourcenmangel und Hamburg Tourismus präsentieren die Hansestadt beim Spaziergang durch den alten Elbtunnel (Foto: ressoucenmangel)

ressourcenmangel und Hamburg Tourismus präsentieren die Hansestadt beim Spaziergang durch den alten Elbtunnel (Foto: ressoucenmangel)

ressourcenmangel kreiert Content-Format für Hamburg-Reisende

Hamburg Tourismus GmbH und ressourcenmangel Hamburg haben eine Kampagne für Junge Reisende zwischen 20 und 35 Jahren entwickelt, die in Zusammenarbeit mit Bloggern, Künstlern und Unternehmern entstanden ist. Heimathafen der neuen Content-Formate ist die Kampagnenseite www.wheretheheartis.de. Die Inhalte werden vor allem über Social Media verbreitet – einerseits durch die Blogger selbst, andererseits durch gezielte Bewerbung bei Facebook und Instagram. Weitere Kanäle wie Pinterest werden folgen.

Das ressourcenmangel Hamburg Team um die Geschäftsführer Nicolai Shimmels und Udo Schumacher konnte den Etat im vergangenen Sommer für sich sichern. Seitdem wurden in Zusammenarbeit mit Patrick Wulf Videography und Pony & Blond Agentur für Blogger Relations und PR unzählige Geschichten, Fotos und Videos produziert, Spaziergänge durch die Stadt unternommen, Einzelhändler, Club- und Barbetreiber besucht und interviewt.

„Urbane Reisende haben eine Affinität zu Hamburg als lebenswerter Stadt am Wasser. Doch sie wollen nicht nur die reinen touristischen Sehenswürdigkeiten besichtigen, sondern sich während ihres Aufenthalts als 'Einheimische auf Zeit' fühlen und sich abseits des 'touristischen Mainstreams' auf individuelle Entdeckungsreise begeben", beschreibt Johanna Staeck, – verantwortliche Produktmanagerin der Hamburg Tourismus GmbH.

"Unser aller Anspruch ist es, mit www.wheretheheartis.de eine authentische Informations- und Inspirationsplattform mit großem Multiplikationspotential für Besucher wie auch Einheimische zu schaffen. Die Einbettung in den Online-Auftritt von Hamburg Tourismus sichert die direkte Nähe zu den organisatorischen Services und Angeboten, die die Vorbereitungen auf einen Hamburg Besuch unkompliziert vervollständigen", so Nicolai Shimmels von ressourcenmangel.

Das Ergebnis sind ganz individuelle Perspektiven auf Hamburg, die zum Start in vier inhaltliche Formate gegliedert sind:
Go where the heart is – ein Videoformat in dem Hamburger ihre 'Places to be' zeigen und dabei von Bloggern durch die Stadt begleitet und interviewt werden. Eat & Drink where the heart is – Cafes, Restaurants und Bars, die besonders häufig von Einheimischen empfohlen werden. Diese werden in Text und Bild vorgestellt. Viel viel Hamburg – Tipps von Hamburgern für ihre Freunde und Bekannten, die für ein, zwei oder drei Tage in die Hansestadt kommen. Geh-Heim-Tipps – die besten Tipps für nächtliche Heimwege und Stationen die man besuchen sollte, bevor die Nacht endet.

So sprechen unter anderem der Rapper Tom Thaler und Alexander Schulz, Gründer des Reeperbahn Festivals, über Musik, Kunst und Kultur in ihrer Stadt oder Unternehmer Stephan Garbe, Gin Sul, über seinen Lieblingskiez Bahrenfeld und Ottensen. Begleitet werden sie von Bloggern wie Matze Hielscher von mitvergnuegen.com, Norman Röhlig von i-ref.de oder Marc
Erich von testspiel.de, die über die Veröffentlichung der Beiträge auf ihren eigenen Websites und über Social Media die Kampagnenverbreitung unterstützen.