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Auf dem Keyvisual der Mercedes-Benz-Kampagne ist 'Die Manschaft' zu sehen (Foto: Mecedes-Benz)

Auf dem Keyvisual der Mercedes-Benz-Kampagne ist 'Die Manschaft' zu sehen (Foto: Mecedes-Benz)

Mercedes-Benz und antoni setzen 'Vive La Mannschaft'-Kampagne fort

Zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft lanciert die Daimler-Automobilmarke Mercedes-Benz einen neuen Spot der Kampagne 'Vive La Mannschaft': Im Mittelpunkt des Films aus der Feder der Berliner Leitagentur antoni stehen die deutsche Nationalmannschaft, ihre Fans und eine Geste. Neben dem Clip kommen auch Social Media-Maßnahmen zum Einsatz. Die Strategie und Bespielung der Social Media-Kanäle im Kontext Fußball erfolgt durch Advant Experience mit Zentrale in Berlin. Die begleitende Mediastrategie wird von Fuel@VivaKi, Düsseldorf, erstellt und umgesetzt.

Der neue Spot inszeniert die Momente kurz vor dem Anpfiff in Paris: darin zu sehen sind Joachim Löw, Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil sowie Fans im Stadion und vor den Bildschirmen. Die Verbundenheit findet Ausdruck in einer Geste von Jérôme Boateng, der sich mit der Hand aufs Herz schlägt, Mitspieler und Fans erwidern die Geste. Diese steht als Symbol für Fairness, Respekt und Zusammenhalt. Der TV-Spot wird in Versionen von 30, 45 und 60 Sekunden Länge ausgestrahlt.

"Erfolge lassen sich nicht auf Leistungen Einzelner zurückführen. Sie sind das Resultat einer ganzen Mannschaft, bestehend aus Spielern, Betreuern und Fans", sagt Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw. "Mit Vive La Mannschaft haben wir einen Claim, der nicht nur dem Zeitgeist entspricht, sondern auch den Charakter der deutschen Nationalmannschaft hervorragend trifft."

Der Film bildet den Auftakt zur zweiten Phase von 'Vive La Mannschaft'. Ein Social Media-Angebot sorgt dafür, dass die Fans zum Bestandteil der Kampagne werden und so 'Die Mannschaft' aktiv unterstützen können. So lassen sich unter anderem per Web-App die Profilbilder auf Facebook und Twitter mit einem Kampagnen-Badge versehen. Mit einer idolCard, einer digitalen und personalisierten Autogrammkarte, bekommt der User auf Twitter oder per E-Mail ein digitales, signiertes Mannschaftsposter mit individueller Widmung der Spieler zugeschickt, das er in seinen Social Media-Kanälen teilen kann. Auch auf den weiteren Mercedes-Benz-Fußball-Kanälen bei Instagram, Twitter, YouTube, Tumblr, Vine und Google+ sind Informationen rund um die Nationalmannschaft zu finden.

Beim abschließenden EM-Vorbereitungsspiel gegen Ungarn am 4. Juni in Gelsenkirchen werden zudem '#ViveLaMannschaft'-Fotoboxen aufgestellt, in denen die Fans eigene Fotostreifen im Kampagnenlook aufnehmen, ausdrucken und im Social Web posten können.

Mercedes-Benz und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kooperieren seit über 40. Bereits seit 1990 ist der Autobauer zudem Generalsponsor des DFB.