ANZEIGE

ANZEIGE

Grey Germany und Langenscheidt lassen unterbewusst lernen

Grey erfindet Online-Sprachtraining für Langenscheidt (Foto: Grey)
Grey erfindet Online-Sprachtraining für Langenscheidt (Foto: Grey)

Langenscheidt ist der größte Verlag für Fremdsprachen in Europa. Doch im Zeitalter des Internets sinken die verkauften Wörterbücher – gibt es doch genügend digitale Alternativen. Grey Germany entwickelte deshalb ein Browser-Plug-In für Langenscheidt. Mit Hilfe dieses Plug-Ins können Internet-Nutzer unterbewusste neue Vokabeln lernen.

1974 wurde unterbewusste Werbung vom FCC North America verboten, da diese Art von Werbung tatsächlich Erfolg zeigte, nun nutzen Langenschiedt und Grey Germany sie genau deshalb. Der Plug-In erscheint zwischen 0,3 und 0,7 Sekunden, während eine neue Website läd. Gezeigt wird eine neue Vokabel, sowie die Übersetzung in die Muttersprache. Während der Nutzer dies nicht bewusst merkt, reicht der kurze visuelle Impuls aus, um ins Unterbewusstsein zu gelangen.

Das Programm läuft über einen intelligenten Algorithmus, der den Inhalt der besuchten Website erkennt und Vokabeln im passenden Kontext wählt. Der Nutzer kann zwischen verschiedenen Levels, Schwierigkeitsgraden und Themen – wie Sport oder Politik – wählen. Derzeit gibt es den Plug-In in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Türkisch, Arabisch, Mandarin-Chinesisch und Japanisch.