ANZEIGE

Aperto wird digitale Leadagentur von Volkswagen

Marko Thorhauer, Fabian Link, Florian Mlodzik und Daniel Simon (v.l.)
Marko Thorhauer, Fabian Link, Florian Mlodzik und Daniel Simon (v.l.)

Die Berliner Agenturgruppe Aperto gewinnt den Digital-Etat von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Entscheidung fiel nach einem Pitch, bei dem sich Aperto – seit Mai Teil von IBM Interactive Experience (IBM iX) – gegen Agenturkonkurrenz durchsetzen konnte.

Seit Anfang Juni berät Aperto Volkswagen Nutzfahrzeug als Leadagentur bei der strategischen Entwicklung des weltweiten digitalen Ökosystems und verantwortet Konzeption, Design, Content, Social Media sowie die Umsetzung und internationale Implementierung von digitalen Marketingmaßnahmen.

Auf Agenturseite kümmert sich ein Team rund um den Aperto-Vorstand Daniel Simon und die Projektleitung um Fabian Link (Managing Director Beratung), Marko Thorhauer (Managing Director Kreation), Florian Mlodzik (Head of Engineering) und Thomas Günther (Client Director) um das internationale Neugeschäft.

Daniel Simon, Vorstand Aperto: "Unser Fokus liegt auf Customer Journeys, Content Marketing und digitalen Services. Dabei helfen uns unsere umfangreiche Automotive-Expertise im B2C- und B2B-Bereich sowie die Chance, als neues Mitglied der globalen IBM Familie Zukunftsthemen, wie z.B. Watson, einzubringen."

Die Leistungen von Aperto umfassen die strategische Beratung, die Betreuung und Weiterentwicklung der Online-Plattformen, die Entwicklung von digitalen Kampagnen, Design und Content-Produktion, den internationalen Roll-out und Support, sowie die Betreuung der Social Media Kanäle und Begleitung bei Analyse & Erfolgsmessung. Durch die Partnerschaft mit IBM bietet Aperto darüber hinaus Zugang zu zukunftsorientierten Services wie Cognitive Computing, Data und Social Analytics, Marketing Automation und technologischen Innovationen.

Aperto ist langjähriger Agenturpartner von Volkswagen und arbeitet derzeit an weiteren Projekten für die Konzernkommunikation, die Marke Volkswagen, MAN und Bugatti. Das Mandat als digitale Leadagentur für Volkswagen Nutzfahrzeuge beginnt im Juni 2016. Vereinbart wurde eine Vertragslaufzeit von zunächst zwei Jahren.