ANZEIGE

Volvo und Fuel starten Marketingberatung für Volvo Handelspartner


Als gemeinsame Initiative der Bereiche Marketing und Vertrieb stellt Volvo in Zusammenarbeit mit der Agentur Fuel Germany in München ein vierköpfiges Beraterteam exklusiv für die Marketingberatung der Volvo Handelspartner auf. Fuel Germany betreut die Volvo Car Germany GmbH in Köln bereits seit drei Jahren auf zahlreichen Gebieten des Marketings wie dem Handels- und dem Digitalmarketing und begleitet das Unternehmen seither bei der Neupositionierung der Marke in Deutschland.

Aufgabe des vierköpfigen Beraterteams ist die Unterstützung der Händler vor Ort bei der Entwicklung von Marketingplänen, Mediastrategien sowie der Planung händlerindividueller Marketingaktionen, wie z.B. lokaler Werbekampagnen, Online Marketing, Kooperationen und Veranstaltungen. Auch der effektive Einsatz der bestehenden Volvo Marketingtools und gegebenenfalls die Unterstützung beim Briefing der umsetzenden Agenturen und Dienstleister zählt zum Aufgabengebiet der Marketingberater. Das Team wird von Claudia Greiß (Volvo Handelsmarketing) koordiniert und ist in ganz Deutschland unterwegs.

Volker Brien, Direktor Marketing Volvo Car Germany: "Wir liegen bei der Repositionierung der Marke Volvo als schwedischer Premiumhersteller voll im Plan, aber wir haben noch viel vor. Neben der mit dem Volvo XC90, S90 und V90 gezündeten Premium-Modelloffensive bildet der Auftritt der Marke im engen Dialog mit dem Kunden eine herausragende Säule in unserer Strategie. Dabei wenden wir uns mit unseren Produkten einer zunehmend anspruchsvollen Zielgruppe mit besonderen Ansprüchen an Kontaktpflege, Probefahrtorganisation und Kundenservice zu. Daher unsere Entscheidung, unsere Handelspartner bei ihrer kundennahen Marketingarbeit mit einem exklusiven, praxiserfahrenen Beraterteam zu unterstützen."
Ralph Kranz, Direktor Vertrieb Volvo Car Germany, ergänzt: "Die Erreichung unserer hoch gesteckten Verkaufsziele kann nur mit einer engeren Verzahnung von Marketing und Vertrieb, beim Hersteller wie auch im Handel, gelingen. Deswegen haben beide Bereiche von Anfang an bei der Aufstellung des Marketingberater-Konzepts, von den Zielen bis hin zur Teamzusammenstellung eng untereinander und mit der Agentur zusammengearbeitet um dem Handel hier den optimal zugeschnittenen Service zu bieten."

Kris Vilhelmsson, Geschäftsführer Fuel Germany: "Es ist uns gelungen, für diese Aufgabe ein vielseitiges Team mit langjähriger Praxiserfahrung im automobilen Handelsmarketing auf Hersteller-, Handels- und Agenturseite aufzustellen. Neben ihrer regionalen Verantwortung direkt vor Ort werden die Händlermarketingberater zudem ihre Erfahrung auch im Volvo Marketingteam im Sinne der Weiterentwicklung der Volvo Handelsmarketingstrategie einbringen, wozu auch eine bessere Rückmeldung aus dem Handel sowie ein aktiveres Weiterverbreiten lokal erfolgreicher Aktionen gehört."

Fuel Germany ist ein Tochterunternehmen der Agentur Havas Worldwide Germany. Die maßgeschneiderte Unit betreut Volvo Car Germany seit drei Jahren in den Bereichen lokale Kampagnen, Händlermarketing, Digital, Customer Service und hält zudem den Literaturetat.