ANZEIGE

Zweimal Best of Festival für die DACH-Region beim US International Film & Video Festivals


Anfang der Woche sind in Los Angeles die US International Film & Video Awards vergeben. Das seit 1967 bestehende Festival ehrt Filme in den Kategorien Corporate, Education, Entertainment und Student. Neben der Golden Camera, dem Silver Screen, dem Certificate for Creatvie Excellence und dem Student Award werden zusätzlich noch der One World Award, sowie für jede Kategorie ein Best of Festival vergeben. Der One World Award wird von der International Quorum of Motion Picture Production vergeben und ehrt Filme, die herausragend die Probleme der Welt zeigen. Der Jury ist es überlassen, ob sie einen Preis vergeben oder ob dieser entfällt.

In diesem Jahr gewann der Österreichische Film „Vanishing King – Lions of Namib“ den Best of Festival- Documentary. Produziert wurde die Dokumentation von Interspot Film GmbH & Co. KG für den ORF. Produzent war Heinrich Mayer-Moroni. Eine Golden Camera bekam diese Arbeit auch in der Kateforie Documentary: Craft/Production Techniques: Music – Adapation or Original.

In der Kategorie Documentary: Film/Video/Digital: Documentaries: Feature wurde „Wild Weather with Richard Hammond – Episode 1: „Wind – The Invisible Force“ mit einer Golden Camera ausgezeichnet. Eingereicht wurde diese Arbeit von Terra Mater Factual Studios in Wien, die diesen Film in einer Cooperation mit Oxford Scientific Films/ Open University Co-Production in Auftrag gaben.

Außerdem wurden sieben weitere Österreichische Arbeiten geehrt. Zweimal Silber in Corporate, einmal Silber in Documentary und vier Certificates.

„Touch the Limits – Being Better When It Counts“ wurde mit dem Best of Festival in Education ausgezeichnet. Der Film für SPHAIR (schweizer fliegerischr Abklärungs-Unternehmen) bekam zusätzlich eine Golden Camera in der Kategorie Education: Professional Development & Continuing Education. Produzent dieser Arbeit war Mike Lüscher und Director Markus Lengen. Eingereicht wurde „Touch the Limits“ von dem Swiss Armed Forces, Electronic Media Center in Bern. Die Schweiz bekam fünf weitere Certificates.

Deutschland bekam ebenfalls fünf Certificates. Vier in der Kategorie Corporate und eins in der Kategorie Entertainment. Geehrt wurden:

„Elements“ von Naumann Film GmbH aus München für den Kunden Cordes & Graefe Bremen KG in der Kategorie Corporate: Advertising / Marketing: Business to Consumer. Produzent und Director war Klaus Naumann.

"HELIAFILM®" von AVANGA Filmproduktion GmbH & Co. KG in Dresden für den Kunden Heliatek in der Kategorie Corporate: Communication: Investor Relations. Produzentin war Tina Illgen und Directorin Katja Herr.

„Wish You Were Here“ für die Deutsche Zentrale für Tourist e.V. aus Frankfurt produziert von full SCOPE thinking, gonzalez. Walker GbR in Corporate.

Porsche wurde gleich mit zwei Auszeichnung geehrt. „Patrick Dempsey: Poetry Brought To The Park“ von KATAPULT Filmproduktoin GmbH in Berlin bekam ein Certificate in Corporate: Public Realtions. „Our Return: A Documentary of our Road to Le Mans 2015“ von bee Film GmbH aus Frankfurt wurde mit einem Certificate in Entertainment: Sports ausgezeichnet.

Gewinner des Grand Prix (Best of Festival in Corporate) und des One World Awards ist „Wattway – Solar Road“, ein Cooperations Projekt zwischen dem National Institute of Solar Engery und Colas (eine Civil-Engineering Firma aus Paris). Produktionsfirma war Arizona Films aus Brüssel.

Ingesamt wurden 19 Golden Cameras, 35 Silver Screens, 89 Certificates und 3 Student Awards an Arbeiten aus 26 Ländern vergeben. Informationen zu allen Gewinnern, sowie die asugezeichneten Filme finden Sie hier.