ANZEIGE

ANZEIGE

Jens Schnückel, Raffael Weber, Stefan Happe (v.l., Foto: Crossmedia)

Jens Schnückel, Raffael Weber, Stefan Happe (v.l., Foto: Crossmedia)

Neue Crossmedia-Tochter Brandlocal startet mit Jens Schnückel

Erfolgreiche Kommunikation lebte immer schon von der Nähe und Relevanz. Aus dieser Erkenntnis heraus gründete Crossmedia, Düsseldorf, vor acht Jahren eine Unit für Geomarketing und lokale Mediaplanung. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung wurde daraus in der Zwischenzeit ein ganzheitliches Angebotsspektrum zur lokalen Erfolgsoptimierung auf der Basis von Geo Intelligence. Ab Juli 2016 geht daraus die neue Agenturmarke Brandlocal als eigenständige GmbH hervor und an den Start, positioniert um die beiden großen Themenkomplexe Big Data und People Based Marketing.

Brandlocal verspricht, aus Big Data-Informationen den für die jeweiligen Fragestellungen relevanten Extrakt zu filtern und diesen in den lokalen Raum zu projizieren. Damit wird den Informationen ein räumlicher Bezug gegeben. Der Geo Intelligence-Ansatz soll Daten sichtbar machen, sie in Verbindung setzen und so bisher unsichtbare Wirkungszusammenhänge aufzeigen.

Von Direct Marketing über klassische Handelskommunikation bis hin zu digitalen und mobilen Kanälen: Kern des Angebotes ist eine Leistungsoptimierung des Kommunikationssystems auf allen Paid-Mass- und Personalmedia-Ebenen. Das von Brandlocal entwickelte Tool Impact Heatmap soll einen Abgleich der regionalen Medialeistung über alle Kanäle hinweg ermöglichen. Mit seinem Angebot sei Brandlocal Vorreiter bei lokaler und nationaler Planung sowie Umsetzung "sehr präziser in den lokalen Raum ausgesteuerter Digital- und Mobile-Kampagnen". Zukunftshemen wie Adressable TV werden nach eigner Darstelleung ebenfalls von Brandlocal belegt.

Für die Gründung hat Crossmedia Jens Schnückel als GF mit ins Boot geholt. Der frühere Wensauer & Partner-GF bleibt parallel Geschäftsführender Gesellschafter seiner Düsseldorfer Agentur Brand Activation Group. "Wir freuen uns sehr mit Jens Schnückel einen Marken- und Handelsexperten gefunden zu haben, der mit seiner ganzheitlichen Sicht den Erfolg von Brandlocal vorantreiben und die Marke im Markt profilieren wird. Durch die Eigenständigkeit geben wir der neu gegründeten GmbH die Möglichkeit, sich mit größtmöglicher Dynamik zu entfalten“, so Markus Biermann, Gründer und Geschäftsführer von Crossmedia.

Auch an Board und in Geschäftsführer-Funktion ist Crossmedia-Gesellschafter Stefan Happe, der den Bereich Geomarketing mit Schwerpunkt Beilagen- und Prospektgeschäft bei der unabhängigen Mediaagentur aufgebaut hat. Der bisherige Unitleiter Raffael Weber wird zum stellvertretenden Geschäftsführer befördert und steht mit seiner Geo Intelligence-Expertise für die Excellence der Agentur in diesem Bereich.

Mit insgesamt 18 Kollegen betreut Brandlocal einen Kundenstamm, der von A.T.U über Conrad, Lidl, ECE, Mrs. Sporty und Casio bis hin zur Messe Düsseldorf reicht. Mehr Infos unter: www.brandlocal.de