ANZEIGE

Scholz & Friends Berlin wird Leadagentur der RWE-Tochter innogy

Der innogy-Markenauftritt stammt aus der Feder von Jung v. Matt/brand identity
Der innogy-Markenauftritt stammt aus der Feder von Jung v. Matt/brand identity

Der Essener Energiekonzern hat am vergangenen Mittwoch, 29. Juni, seine neue Marke innogy präsentiert. Die RWE-Tochtergesellschaft soll das Geschäft mit Erneuerbaren Energien, Netz und Vertrieb im In- und Ausland bündeln.

"Der Energiemarkt der Zukunft ist grün, dezentral und digital – dafür steht unsere neue Marke. innogy ist bunt, flexibel, voller Energie und kreativer Ideen. Wir bauen den Konzern um, weil wir Vorreiter für eine nachhaltige und moderne Energieversorgung sein wollen – und zwar mit neuem Auftritt, starken Farben und frischem Wind. Das ist innogy", erklärt RWE-CEO Peter Terium.

Als Leadagentur für die neue RWE-Marke agiert Scholz & Friends Berlin - und nicht die derzetige RWE-Leitagentur thjnk aus Hamburg. Zum Start und der offiziellen Umfirmierung von innogy am 1. September dieses Jahres ist eine neue Kampagne geplant. Dann wird das Unternehmen, wie auch die Produkte und Dienstleistungen, neu gebrandet. Bis dahin trägt die Tochtergesellschaft weiterhin den provisorischen Namen RWE International SE. Die Einführung der Marke erfolgt nach Ländern bzw. Regionen: In Deutschland und Tschechien wird die Marke zum 1. September, in Polen zum 2. September 2016 ausgerollt, die Slowakei folgt zum 1. Oktober 2016. Weitere Länder folgen 2017 und in den darauffolgenden Jahren.

Einen neuen Markenauftritt hat innogy allerdings bereits. Für das Branding zeichnet Jung v. Matt/brand identity verantwortlich, die die Wort-/Bildmarke innogy und das Markenkonzept entwickelt haben.

Auf Kundenseite zeichnet Sabine Schmittwilken, Head of Group Brand Communications der RWE verantwortlich, Bei Scholz & Friends Berlin betreut Constantin Dudzik, Chief Strategy Officer & Partner der Scholz & Friends Group, den Etat.