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Scholz & Friends launcht Themenportal zur Kampagne 'Runter vom Gas'


Scholz & Friends Berlin, seit Anfang des Jahres erneut Leadagentur des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), legt ihre erste Arbeit vor: Im Rahmen der Kampagne für mehr Verkehrssicherheit mit dem Titel 'Runter vom Gas' hat die Agentur das Themenportal www.runtervomgas.de gelauncht. So sollen Verkehrsteilnehmer aktiviert werden, sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr stark zu machen. Das Konzept ist in Zusammenarbeit mit deepblue im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats entstanden.

Die neue Website ist die zentrale Anlaufstelle für Themen und Fragen zur Verkehrssicherheit in Deutschland. Relevanter Content soll für Sichtbarkeit in der Zielgruppe sorgen. Dabei setzen die Friends aus Berlin auf Geschichten aus dem echten Leben: Reportagen mit Unfallopfern, Interviews mit spannenden Persönlichkeiten und Berichte über internationale Trends aus Verkehrstechnik und -Wissenschaft.

Bei Mitmach-Aktionen können Besucher der Website sich selbst aktiv für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr engagieren, Teil der 'Runter vom Gas'-Kampagne werden und ihr persönliches Zeichen gegen Raserei setzen. So kann jeder unter dem Motto 'Echte Männer / Starke Frauen rasen nicht' sein eigenes Foto hochladen, es mit dem Aktionslogo versehen lassen und damit über soziale Netzwerke online zum Vorbild für andere Verkehrsteilnehmer werden. Oder im Rahmen des Wettbewerb 'Mythos Multitasking' mit einem Foto oder Video zeigen, wie schwierig oder gefährlich es sein kann, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun.

"Die Inhalte selbst sind wie Artikel in einem Online-Magazin aufbereitet. Das macht das Thema Verkehrssicherheit zielgruppenkompatibler und leichter zugänglich", erklärt Heiko Quant, verantwortlich für Business Development bei der deepblue networks AG.

"Die Website in Kombination mit dem neuen Facebook-Auftritt von 'Runter vom Gas' ist das optimale Sprungbrett, um mit der Zielgruppe in den Dialog zu treten. Dieser Ansatz, dialogischer und aktivierender als bisher für das Thema Verkehrssicherheit zu kommunizieren, wird sich auch in unseren weiteren Aktionen für die 'Runter vom Gas'-Kampagne widerspiegeln", betont Lars Cords, Partner und Chief Content Officer der Scholz & Friends Group.

Scholz & Friends war bereits von 2007 bis 2011 für das Bundesverkehrsministerium tätig und entwickelte die Kampagne 'Runter vom Gas'.