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(Foto: Nordpol/Under Armour)

(Foto: Nordpol/Under Armour)

Nordpol+ begrüßt Under Armour und St. Pauli in der Hölle

Wie 'new business' bereits berichtet hat, startet am 1. Juli 2016 die offizielle Partnerschaft zwischen dem FC St. Pauli und der US-amerikanischen Sportmarke Under Armour, die den Verein als Ausstatter unterstützt. Die Partnerschaft wird durch eine Werbekampagne und diverse kommunikative Maßnahmen begleitet. Für die ganzheitliche Kampagne zur Partnerschaft zeichnet Nordpol+ Hamburg verantwortlich. Damit ist Nordpol+ die erste deutsche Werbeagentur, die für die US-Sportmarke arbeitet.

Zentrales Element der Partnerschaft ist der komplett neu gestaltete Spielertrakt im Millerntorstadion von den Katakomben bis zum Spielertunnel. Nordpol+ ist nicht nur für die Idee, sondern auch für die gesamte Umsetzung vom architektonische Konzept bis zum letzten Pinselstrich verantwortlich. Der Tunnel steht im Mittelpunkt aller weiteren Kommunikationsmaßnahmen der integrierten Kampagne und findet sich in Key Visual, Film, Display, Social Media und PoS visuell und inhaltlich wieder.

Im Spielertrakt auf dem Weg zum Tunnel waren Fans und Künstler aus dem Umfeld des Vereins im Rahmen der Millerntor Gallery eingeladen, den Tunnel mitzugestalten. Die Motive von bekannten Street Art Künstlern verkörpern den Kiez und die Straßen von St. Pauli und sollen die Spieler anspornen. Die Botschaft: Der FC St. Pauli – das sind immer Team und Fans gemeinsam. Zentrales Element ist ein riesiger, in Anamorphose-Optik verzerrter, Totenkopf, der beim Betreten dieses Bereichs von einem Punkt aus klar erkennbar ist und die Hölle von St. Pauli symbolisiert.

Über Twitter können Fans an Spieltagen per Hashtag eine Motivationsbotschaft direkt an die Spieler adressieren. Die Botschaften werden an eine Wand projiziert und sind ausschließlich im Spielerbereich zu sehen.

Im Innenbereich des Stadions werden über das klassische Sponsoring-Branding bisher keine großen neuen Flächen von Under Armour belegt.

Der Tunnel zum Spielfeld, führt über einen Bolzplatz, der an die Straßenfußball-Käfige im Stadtteil erinnert. Der Käfig steht für den Weg vom Underdog in die Bundesliga. Under Armour will damit den sportlichen Fokus der Partnerschaft zwischen dem FCSP und Under Armour betonen – das Training und den Übergang zum Spiel.

Für die gesamte integrierte Kampagne setzt Nordpol+ auf das Motto: 'Welcome Hell'. Mit der Hölle ist einerseits das Millerntor gemeint, mit seinen besonderen Fans und Stimmung. Auf der anderen Seite steht sie für das harte Training.

Neben der Gestaltung des Tunnels und der Katakomben hat Nordpol+ auch einen 50-sekündigen Image-Spot umgesetzt, der in allen earned Mediakanälen zu sehen ist. Auch hier wird mit 'Welcome Hell' die Underdog-Story aufgegriffen, die für den St. Pauli und Under Armour die Schnittmenge ihrer Zusammenarbeit darstellt.

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