ANZEIGE

easyCredit wird Namensgeber der Basketball Bundesliga


Die Basketball Bundesliga heißt künftig easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL). Denn mit der neuen Spielzeit 2016/17 hat die TeamBank AG, ein Unternehmen der DZ BANK Gruppe mit Sitz in Nürnberg, das Namingright an der BBL übernommen. Als Namensgeber tritt die Marke easyCredit auf (bisher Beko BBL). Die Vereinbarung gilt für die kommenden fünf Jahre mit Option für weitere drei Jahre. Über das finanzielle Volumen des zunächst bis zum Saisonende 2020/21 laufenden Vertrages vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Als Vermittler agierte die Sportmarketingagentur Infront. Der Managing Director der Infront Germany GmbH Reinhardt Weinberger erklärt: "Namensgeber der aufstrebenden BBL zu sein, wird easyCredit den Zugang zu einer großen, jungen, digital-affinen Zielgruppe und deutschlandweite Präsenz ermöglichen. Für die Liga wiederum bedeutet diese starke Partnerschaft langfristige Planungssicherheit und einen weiteren wichtigen Schritt nach vorn in der Vermarktung. Dass wir bereits zwei Monate nach unserem Schulterschluss mit der BBL einen neuen Namensgeber präsentieren können, spricht eindeutig für die Plattform Basketball."

Der easyCredit-Deal beinhaltet umfangreiche Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen. So gibt es ein co-branded-Ligalogo, das unter anderem auf den Trikots der Spieler, auf den Bodenaufklebern sowie auf dem Spielball zu sehen sein wird. Des Weiteren wird easyCredit in allen 18 Arenen LED-Banden-Sequenzen im TV-Bereich belegen.

"Die Zusammenarbeit mit easyCredit ist mehr als ein klassisches Sponsoring, sie ist als strategische Partnerschaft ausgestaltet. Diese markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Liga und zeigt, dass wir über ein sehr attraktives Produkt mit hohem Potenzial verfügen. Dass easyCredit gemeinsam mit der Liga die Erfolgsgeschichte weiterschreiben möchte, unterstreicht nicht zuletzt die Laufzeit des Vertrages. Fünf Jahre sind ein klares Statement und das Versprechen, etwas mitzugestalten. Für beide Parteien eine Win-win-Situation", so BBL-Geschäftsführer Dr. Stefan Holz.

Und Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, sagt zu der neuen Partnerschaft: "Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und sehen den nächsten fünf Jahren gespannt entgegen. Unser easyCredit punktet mit Fairness in jeder Situation. Diese perfekte Passung zum Basketball war für uns ausschlaggebend. Die Basketball Bundesliga ist für uns deshalb ein idealer Partner."