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Kampagnenmotiv für die Europcar-Video-Serie mit YouTube und Instagram-Bekanntheiten

Kampagnenmotiv für die Europcar-Video-Serie mit YouTube und Instagram-Bekanntheiten

Europcar und Jin starten internationale Video-Serie

Zur Unterstützung der neuen kundenzentrierten Markenpositionierung lanciert die französische Europcar Gruppe gemeinsam mit der Hamburger Agentur Jin einen internationalen Social Media-Wettbewerb namens 'Moving Sam’s Way'. In den nächsten zwei Monaten können Reisebegeisterte den beiden finnischen Instagrammern Samuel und Daniel Tiapale folgen und bis zu 15.000 Euro sowie andere Preise gewinnen. Der Wettbewerb läuft auf www.movingsamsway.com und auf den Facebook-, YouTube- sowie Instagram-Kanälen von Europcar.

Ab dem 20. Juli 2016 wird Europcar jede Woche eine Video-Episode veröffentlichen, die die Begegnung mit einem lokalen YouTuber an einem neuen Reiseziel zeigt. Die Community von Europcar und alle anderen Reiseliebhaber können an dem Wettbewerb teilnehmen, indem sie sich auf der Kampagnen-Website einloggen und erraten, welches Reiseziel in der nächsten Episode gezeigt wird. Als Hilfestellung wird in jeder Episode ein Hinweis zu dem Reiseziel in der kommende Wochen gegeben. Der Gesamtsieger wird am 9. September 2016 bekannt gegeben, wenn die letzte Episode veröffentlicht wird.

Durch die Zusammenarbeit mit lokalen YouTubern strebt Europcar eine dauerhafte Verbindung zu seinen Social-Media-Communitys an. Xavier Corouge, Group Digital Director, sagt: "Es geht um Authentizität. Nutzer von Social-Media erwarten, von den Leuten, die sie mögen, unterhalten zu werden. Daher arbeiten wir im Rahmen dieser Kampagne mit YouTubern und Instagrammern auf der ganzen Welt zusammen, um so eine Erfahrung zu kreieren, an der jeder seine Freude hat. Unser Ziel ist es, Europcar mit den 25- bis 35- Jährigen zu verbinden, die gern Reise-Videos sehen."

Die Kampagne wird von einem Facebook- und YouTube-Anzeigenplan, E-Mails und Videos sowie Flyern am Point of Sale begleitet. Um die eigene Fahrzeugflotte zu bewerben, bietet Europcar den Teilnehmern die Möglichkeit, als zusätzliche Preise kostenlose Mietwagen zu gewinnen, wenn sie das Fahrzeug in der nächsten Episode richtig erraten.

Die Agentur Jin hat sich auf digitale PR und Influencer Relations spezialisiert und wurde 2012 in Paris gegründet. Zwei Jahre später wurde ein weiterer Standort in London eröffnet, 2015 kam mit Hamburg das erste deutsche Büro hinzu.

Hierzulande ist die Europcar Gruppe über die Tochtergesellschaft der Europcar Autovermietung GmbH in Hamburg präsent, für die seit 2011 Serviceplan Hamburg zuständig ist.

Erst kürzlich startete Europcar die von der Pariser Werbeagentur Rosapark entwickelte Werbekampagne 'Moving your way'. Mehr dazu hier.