ANZEIGE

ANZEIGE

Harley Davidson: Globaler Kreativ- und Media-Etat landet bei Interpublic

Einen sehr prestigeträchtigen Kunden hat die Agentur-Holding nach mehrmonatigen Pitch gewonnen: Künftig ist die Interpublic-Tochter Team Ignite mit Hauptsitz in Detroit für den weltweiten Kreativ-Auftritt der Kult-Marke Harley Davidson verantwortlich. Darüber hinaus erhielt das neu formierte Team Ignite auch den Zuschlag für die Medien- und Digital-Aufgaben. Das Team Ignite ist neben dem Headquarter in Detroit noch mit regionalen Büros in New York, London und Singapur präsent. Bei Bedarf wird dann auch die IPG-Ressourcen in Sachen Media-Agentur oder Digital-Services zurückgegriffen. Für das Jahr 2015 bezifferte Harley Davidson den Werbe-Aufwand auf rund 120 Millionen Dollar. Da Deutschland auch zu den relevanten Märkten für die Kult-Marke zählt, werden auch die IPG-Töchter hierzulande von den Neukunden Harley Davidson profitieren.

Um den Harley-Auftritt hat sich bislang die Agentur Victors & Spoils mit Sitz in Boulder gekümmert, die seit 2012 mehrheitlich zu Havas gehört. Für den media-Part war bisher die Publicis-Tochter Starcom MediaVest zuständig und deren Schwester DigitasLBi nahm sich der digitalen Aufgaben an.