ANZEIGE

Saatchi & Saatchi unter Traum von Papst Franziskus (Foto: Saatchi & Saatchi)

Saatchi & Saatchi unter Traum von Papst Franziskus (Foto: Saatchi & Saatchi)

Saatchi & Saatchi entwickelt App für Papst Franziskus

Saatchi & Saatchi hat sich einen Traum von Papst Franziskus zu eigen gemacht, den er in dem Buch 'DOCAT – Die Soziallehre der Kirche' zum Ausdruck bringt: "eine Million junger Christen, die für ihre Zeitgenossen 'Soziallehre auf zwei Beinen' sind." Das Buch wurde im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz des Weltjugendtages in Krakau vom Papst selbst vorgestellt.

Parallel zum Buch hat die Agentur eine App entwickelt und zur Aktivierung der App-Verbreitung eine Reihe weiterer Maßnahmen entwickelt: Von der Bühnenpräsentation beim Weltjugendtag über Anzeigen in den Pilger-Handbüchern und einer Microsite inklusive Erklärfilm – bis hin zu einem Viral-Video mit dem Papst selbst.

Die App erscheint zunächst in drei Sprachen (Englisch, Polnisch, Deutsch) und enthält neben dem Buch-Script in einer für die Smartphone-Nutzung optimierten Aufbereitung zusätzlich Quiz-Elemente zum Überprüfen des eigenen Kenntnisstandes sowie Sharing-Funktionalitäten.

Benjamin Trogisch, Creative Director von Saatchi & Saatchi in Berlin: "Junge Menschen erreicht man natürlich am besten über Smartphones und Soziale Medien. Ein digitalisiertes Buch an sich bewegt jedoch wenig. Bei der 'DOCAT-App' nutzen wir daher gezielt Features wie Bookmarking, Sharing & Gamification, um einen klaren Mehrwert zu bieten und eine aktive Auseinandersetzung und Bewegung im Sinne des Papst-Traumes zu erreichen."

Christian Lermer, Geschäftsführer der Youcat Foundation: "Wir fühlen uns beschenkt, weil Papst Franziskus das Buch und die App persönlich vorstellt und wir sogar einen Film mit ihm drehen durften. Saatchi & Saatchi hat uns von Anfang an mit ihrer 'Nothing is impossible'-Haltung beeindruckt, und somit einen ganz wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass dies alles überhaupt so realisiert werden konnte."

Simon Thun, Chief Strategy & Growth Officer von Saatchi & Saatchi Deutschland, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, Teil dieses außergewöhnlichen 'Digitalisierungsprojekts' zu sein. Einmal mehr hat sich dabei gezeigt, dass Projekte dieser Größenordnung und mit solch strikten Timings sich nur mit einer agilen Arbeitsweise und einer engen Verzahnung von Kreation, Technik und Strategie realisieren lassen."