ANZEIGE

ANZEIGE

JWT kauft Digital-Agenturen in den USA und in der Türkei

Das zur britischen Agentur-Holding WPP gehörende Agentur-Network JWT hat seine Digital-Power Anfang August durch gleich zwei Zukäufe gestärkt - nämlich in den USA und in der Türkei. Beide Investments zeigen die hohe Bedeutung die WPP dem digitalen Business-Sektor beimisst, der heute bereits über Milliarden Dollar (entspricht einem Anteil von 37 Prozent) zu den Gesamt-Erlösen von rund 19 Milliarden Dollar beisteuert.

In den USA hat JWT die 2007 geründete Agentur iStrategyLabs mit Hauptsitz in Washington, D.C., übernommen. Diese Digital-Agentur erwirtschaftete 2015 mit 80 Beschäftigten ein Netto-Income von 12,4 Millionen Dollar. Zu den Kunden der Agentur, die auch mit einem Büro in New präsent ist, gehören Kroger, Medtech und das USA Network.

Auch in der krisen-geschüttelten Türkei hat JWT die Mehrheit an der Agentur WANDA digital mit Sitz in Istanbul übernommen. Die 2006 gegründete Agentur betreut mit 80 Beschäftigten Kunden wie Media markt, Nestle, Turkcell und Unilever. Die Einnhamen für 2015 belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Dollar.