ANZEIGE

ANZEIGE

Die Schlagzeugmafia hat mit Vileda-Produkten eine Choreografie entwickelt (Foto: Screenshot YouTube)

Die Schlagzeugmafia hat mit Vileda-Produkten eine Choreografie entwickelt (Foto: Screenshot YouTube)

Vileda startet Kampagne mit der Schlagzeugmafia

Passend zum Motto 'Vileda Markenqualität' entwickelte der Weinheimer Hersteller von mechanischen Haushaltsgeräten gemeinsam mit der Schlagzeugmafia eine YouTube-Kampagne und erreicht damit vor allem die jüngere Zielgruppe. Stars des Clips sind Vileda-Produkte wie der Windomatic Fenstersauger, der Flachwischer-Klassiker UltraMat und der Vileda Superfeger.

Auf der Bühne steht die Schlagzeugmafia, sogenannte Beat-Performer bekannt aus Fernsehshows. Die fünf Mitglieder haben eine eigene Beat-Choreografie mit den Vileda-Produkten entwickelt. So wurden gewöhnliche Musikinstrumente wie Trommel, Schlagzeug und Gitarre durch Vileda-Produkte ersetzt. Die gesamte Performance wurde live in einem Frankfurter Einkaufscenter aufgeführt und aufgezeichnet. Daraus entstand ein Clip, der nun auf YouTube über den Vileda-Kanal zu sehen ist. Ein Gewinnspiel auf Facebook soll für zusätzliche Klickraten sorgen.

"Unsere Produkte unterscheiden sich essentiell durch ihre Langlebigkeit und hohe Qualität von unseren Wettbewerbern – und das seit mehr als 65 Jahren. Diese Botschaft möchten wir unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern vermitteln", erläutert Alexandra Rieker, Product Shopper Manager der Vileda GmbH. Das Video ist demnach die ideale Symbiose aus Markenqualität und musikalischem Einfallsreichtum. "Die Kooperation mit der Schlagzeugmafia passte für uns perfekt, denn der Anspruch an die Performance war ebenso hoch wie der Anspruch, den wir an unsere Produkte", so Rieker weiter. Owned, earned und paid Media verbreiten das Video auch viral.

An der YouTube-Kampagne waren neben der Schlagzeugmafia weitere Dienstleister beteiligt: Um die Konzeption und das Projektmanagement kümmerte sich Publik aus Ludwigshafen. Die Filmproduktion übernahm Gallion aus Mannheim, für die Verbreitung war Havas Media aus Frankfurt im Einsatz und für die Konzeption der Facebook-App ist revo aus Köln zuständig.