ANZEIGE

Schalke 04: Marketing-Vorstand Alexander Jobst verlängert bis 2022

Alexander Jobst, seit September 2011 beim Bundesligisten FC Schalke 04 für das Ressort Marketing verantwortlich, hat seinen 2017 auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Der aus Fulda stammende und heute 42-jährige Jobst (er feiert am morgigen 24. September 2016 seinen 43. Geburtstag) war zuvor vier Jahre beim Weltfußball-Verband FIFA als Head of Sales tätig. Davor hat er sich beim spanischen Top-Klub Real Madrid um die internationale Vermarktung der Bereiche Sponsoring und Lizenzen gekümmert.

Seit September 2011 konnte Jobst die Marketing-Einnahmen der Königsblauen um mehr als 50 Prozent steigern. Er ist für die Bereiche Vertrieb, Markenführung, Merchandising und Internationalisierung verantwortlich. Jobst steigerte den Markenwert des FC Schalke 04 von 95 Mio. Euro im Jahr 2011 um beinahe des Dreifache auf 270 Mio. Euro im Jahr 2015 und führte den Verein damit auf Platz 13 der wertvollsten Fußball-Marken der Welt.

"Das ist eine sehr gute Nachricht für den Verein", erläutert Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies. "Alexander Jobst ist für uns in seiner Vorstandsverantwortung die Idealbesetzung. Er leistet großartige Arbeit und hat den Verein im Hinblick auf Vermarktung, Internationalisierung und Professionalisierung erfolgreich digitaler, internationaler und vor allem profitabler aufgestellt. Seine vorzeitige Vertragsverlängerung war uns ein Anliegen, denn wir wussten um das Interesse im internationalen Wettbewerb an seiner Person. Ich freue mich sehr, dass wir weiter auf ihn zählen können und den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen."