ANZEIGE

ANZEIGE

Scholz & Friends wirbt für den Pfarrer-Beruf

Scholz & Friends realisiert ein Employer Branding-Projekt für die Evangelische Kirche (Foto: Scholz & Friends)
Scholz & Friends realisiert ein Employer Branding-Projekt für die Evangelische Kirche (Foto: Scholz & Friends)

Im Auftrag der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), Hannover, hat die Hamburger Agentur Scholz & Friends eine Recruiting-Kampagne ins Leben gerufen. Mit der deutschlandweiten Kampagne 'Dein Beruf: Das volle Leben.' soll der Pfarrdienst für Schüler sowie Studierende der evangelischen Theologie wieder attraktiver werden.

Vier Plakat- und Postkartenmotive sowie die neue Website www.das-volle-leben.de sollen über den Pfarrberuf informieren. Das Herzstück der Kampagne ist die neue Website. Hier erzählen junge Pfarrer von ihrem Beruf.

"Ich möchte ein neues Bild von der Kirche zeigen. Ein positives. In dem die Kirche das zeigt, was sie ist: Nämlich das ganze Leben", sagt zum Beispiel der 29-jährige angehende Pfarrer Tobias Heymann. Oder "Es ist einfach der geilste Job der Welt! Man verändert Welten. Nicht die ganze Welt, aber die Welt von vielen Menschen", sagt die Pfarrerin Ellen Radtke. Das spiegelt sich auch auf den Plakaten und Postkarten wider. "Mein Talent: Gedanken entzünden. Mein Beruf: Das volle Leben", heißt es auf einem der Motive. Sie alle zeigen Porträts von modernen Pfarrerinnen und Vikaren, die sich in der praktischen Ausbildung in den Pfarrerdienst befinden.

Für Scholz & Friends war die Kampagne ein ungewöhnliches Employer Branding-Projekt. "Die evangelische Kirche ist kein normaler Arbeitgeber und der Pfarrberuf ist kein Beruf wie jeder andere. Das spürt man an der Präsenz und Leidenschaft der Menschen, die in diesem Beruf arbeiten", sagt Stefan Wegner, Partner und Geschäftsführer von Scholz & Friends in Berlin.